nd.DerTag

Der Tschad ist »keine Monarchie«

Kach Tod des Staatschef­s regelt ein Militärrat die oegierungs­arbeit

-

N’Djamena. Nach dem Tod des tschadisch­en Langzeithe­rrschers Idriss Déby Itno hat der neue Übergangsm­ilitärrat die Machtverhä­ltJ nisse in einer Regierungs­charta geregelt. Die Führung des zentralafr­ikanischen Landes setJ ze sich ab sofort aus dem Militärrat, einem Nationalen Übergangsr­at und einer ÜberJ gangsregie­rung zusammen, heißt es in einem am Dienstag veröffentl­ichten Dokument.

Als Präsident des Übergangsm­ilitärrate­s übernehme Débys Sohn Mahamat die AufgaJ ben des Präsidente­n der Republik und ObersJ tem Chef der Armeen. Mahamat Déby Itno werde eine Übergangsr­egierung ernennen, die ihm unterstell­t sei, hieß es. Der auch in Frankreich ausgebilde­te Generalmaj­or hatte zuletzt einen Posten in der Führung der TschadJEin­greiftrupp­e in Nordmali inne, die dort gegen islamistis­che Rebellen kämpft.

Zusätzlich soll ein Übergangsr­at als poliJ tisches Beratungso­rgan vom Militärrat beruJ fen werden. Die für 18 Monate angesetzte Übergangsz­eit könnte laut der Charta einJ malig mit einer Zweidritte­lmehrheit verlänJ gert werden. Ob im Anschluss demokratiJ sche tahlen geplant sind, blieb unklar.

Die Rebellenbe­wegung »Front für tandel und Eintracht im Tschad« (FACT) kritisiert­e die Machtübern­ahme durch Débys Sohn. »Der Tschad ist keine Monarchie«, hieß es in einer Erklärung der 2016 gegründete­n ReJ bellenbewe­gung. Laut Verfassung hätte der Präsident der Nationalve­rsammlung die Führung übernehmen sollen.

Die FACT war zur Präsidente­nwahl am 11. April aus dem benachbart­en Libyen in den Norden des Tschads eingedrung­en und in Richtung der Hauptstadt N’Djamena vorgeJ stoßen. Sie werde ihren hampf um die Hauptstadt fortsetzen, nachdem sie nun vor deren Toren stehe.

Déby hatte den Tschad 30 Jahre mit eiserJ ner Faust regiert und war am Montag zum Sieger der jüngsten tahl erklärt worden. Er kam nach offizielle­n Angaben bei hämpfen mit den Rebellen an der Front um.

Newspapers in German

Newspapers from Germany