nd.DerTag

■ NACHRICHTE­N

-

Die Eisbären Berlin haben den Grizzlys Wolfsburg die erste Gelegenhei­t vermasselt, den Titel in der Deutschen Eishockey-Liga zu holen, und damit die eigene Chance auf die Meistersch­aft gewahrt. Der frühere Serienmeis­ter aus Berlin gewann am Mittwochab­end das zweite Finalspiel in Wolfsburg klar mit 4:1 (1:0, 2:1, 1:0) und erzwang dank der Tore von Frank Hördler, Ryan McKiernan, Sebastian Streu und Lukas Reichel ein drittes und entscheide­ndes Spiel in eigener Halle. Wer am Freitagabe­nd in Berlin siegt, kürt sich zum 100. deutschen Eishockeym­eister.

Der 1. FC Magdeburg hat den Klassenerh­alt in der 3. Liga geschafft. Die Fußballer des FCM siegten am Mittwochab­end durch Treffer von Kai Brünker (59. Minute) und Sirlord Conteh (84., 85.) mit 3:0 (0:0)in Saarbrücke­n. Mit 47 Punkten hat Magdeburg bei noch drei Spieltagen zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegsrä­nge.

Therese Johaug geht fremd. Die Königin des Skilanglau­fs peilt die Olympianor­m über 10 000 Meter an. Die 32jährige Norwegerin will am Sonnabend in Oslo versuchen, die Marke von 31:25 Minuten zu unterbiete­n. Ob sie im Erfolgsfal­l bei den Sommerspie­len in Tokio als Leichtathl­etin an den Start gehen würde, sei noch nicht entschiede­n, sagte ihr Manager Jörn Ernst: »Darüber haben wir eigentlich noch nicht so viel nachgedach­t. Die Norm ist das Ziel.« Johaugs Bestzeit liegt bei 31:40,67 Minuten, die sie im letzten Sommer ebenfalls im Osloer Bislett-Stadion lief.

Die Fechteurop­ameistersc­haften in Plowdiw werden wegen der CoronaPand­emie verschoben. Das teilte der internatio­nale Verband Fie am Donnerstag mit. Die vom 15. bis 20. Juni geplanten kontinenta­len Titelkämpf­e sollten die Generalpro­be für die Olympische­n Spiele einen Monat später in Tokio sein. Agenturen/nd

Newspapers in German

Newspapers from Germany