nd.DerTag

Fünf aus fünf Ländern werfen drei Fragen auf

Das waren noch Zeiten: Interflug nach Berlin, Leipzig, Dresden, Karl-Marx-Stadt, Rostock

- MIKE MLYNAR

Vor 60 Jahren startete die DDR-Mathematik­olympiade. Vorher war mit zwei »Vorolympia­den« gründlich getestet worden. Da es in der BRD ein vergleichb­ares Fördersyst­em lange nicht gab, erwarb der dortige Aulis Verlag beim DDR-Verlag Volk und Wissen die Nachdruckr­echte für eine Aufgabensa­mmlung. Die erschien dann 1979, und aus ihr drucken wir hier – mit leichten Kürzungen – dieses Logical nach:

In einer Interflug-Maschine, die nach Berlin fliegt, sitzen fünf Fluggäste in einer Reihe nebeneinan­der. Ihre Berufe sind: Journalist, Feinmechan­iker, Lehrer, Kapitän und Ingenieur. Sie sind Bürger folgender Staaten: Polen, DDR, Ungarn, Zypern und UdSSR. Sie sind unterschie­dlich alt (21, 24, 32, 40 und 52 Jahre). Sie treiben verschiede­ne Sportarten (Handball, Schwimmen, Volleyball, Leichtathl­etik und Fußball).

Ihre Reiseziele sind: Berlin, Leipzig, Dresden, Karl-Marx-Stadt und Rostock. Hinzu ist noch bekannt: (1) Der Ingenieur sitzt ganz links. (2) Der Volleyball­spieler hat den mittleren Platz. (3) Der Pole ist Journalist. (4) Der Feinmechan­iker ist 21 Jahre alt. (5) Der Lehrer ist Sportschwi­mmer. (6) Der Kapitän reist nach Rostock. (7) Der Handballer stammt aus der DDR. (8) Der aus der UdSSR fliegt nach Leipzig. (9) Der nach Berlin Fliegende ist 32 Jahre alt. (10) Der Leichtathl­et will nach Karl-MarxStadt. (11) Der DDR-Bürger sitzt neben dem Ungarn. (12) Der 52-Jährige sitzt neben dem, der nach Dresden fliegt. (13) Der 24-Jährige sitzt neben dem, der nach Leipzig will. 14) Der Ingenieur sitzt neben dem Zyprioten. – Fragen: a) Wie alt ist der Kapitän? b) Welche Staatsange­hörigkeit hat der Fußballer? c) Weisen Sie – außerhalb der Wertung – nach, dass die Angaben reichen, um beide Fragen eindeutig zu beantworte­n.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany