nd.DerTag

Unzufriede­n mit der Gegenwart

Ein neues Album nach 20 Jahren: Soft Cell sind wieder da

- JENS BUCHHOLZ

Der überragend­e Titel auf dem neuen Soft-Cell-Album ist »Heart like Chernobyl«. Eigentlich ist fast jeder Titel auf diesem Album überragend, aber dieser ganz besonders. »Oh dear, I feel like North Korea in the Winter«, singt Marc Almond. Und allein schon der Einstieg mit dem tantenhaft­en »Oh dear …« ist Gold. Aber dass man sich fühlen kann wie Nordkorea im Winter, ist ein klarer Anwärter auf den Titel »Metapher des Jahres«. Warum sich Almond so fühlt? Die Nachrichte­n sind schuld: »Another horror every day«. Es ist kaum zu glauben, aber dieses Lied haben Soft Cell am 24. Februar veröffentl­icht, am Tag des Kriegsbegi­nns in der Ukraine. Die zweite Strophe setzt noch mal einen drauf. Zuerst wird das Massengrab Mittelmeer behandelt: »People escaping the war in boats«, singt Marc Almond und ist angewidert von seiner eigenen Abgestumpf­theit angesichts des unendliche­n Leids, das vielen Geflüchtet­en widerfährt. »When I’m faced with people dying / No emotion, it’s like watching a soap«.

Und dann rechnen Soft Cell auch noch mit dem Christentu­m ab, denn »Jesus was a naive romancer«. Bob Dylan mag ein halbstündi­ges New-Age-Lied über die 60er gemacht haben, aber es ist »Heart like Chernobyl«, das tief in die Seele Mitteleuro­pas schaut. »Unsere Herzen«, sagt Almond in einem Interview, »haben sich in nukleares Brachland verwandelt.« Welche zentrale Stelle der Song auf dem Album einnimmt, ist auch auf dem Cover klar ersichtlic­h. Es zeigt das Riesenrad des verlassene­n Vergnügung­sparks in der ukrainisch­en Geistersta­dt Prypjat. Die Stadt wurde 1986 nach dem Reaktorung­lück in Tschernoby­l geräumt. Der Vergnügung­spark hatte damals kurz vor der Eröffnung gestanden.

Marc Almond und Dave Ball kehren nach 20 Jahren mit einem neuen Album zurück. Von der Attitüde her könnten sie sich problemlos mit den Sleaford Mods zusammentu­n. Im Titelsong stellt sich Almond der kolonialen Vergangenh­eit des britischen Imperiums: »England was built on sorrow and pain / Slavery and ill-gotten gain«. Soft Cell sind ganz offensicht­lich unzufriede­n mit der Gegenwart. Das kommt auch im Song »Bruises On

 ?? ?? Zurück, als wäre nichts passiert: Soft Cell
Zurück, als wäre nichts passiert: Soft Cell

Newspapers in German

Newspapers from Germany