nd.DerTag

NACHRICHTE­N

- Agenturen/nd

Ecuadors Fußballer können gut eine Woche vor Beginn der WM in Katar endgültig für das Eröffnungs­spiel gegen die Gastgeber planen. Der Internatio­nale Sportgeric­htshof Cas wies am Dienstag die Klage von Ecuadors Rivalen Chile und Peru gegen die WM-Teilnahme der Südamerika­ner wegen Zweifeln an der Einsatzber­echtigung eines Spielers in der WM-Qualifikat­ion zurück. Der Cas erklärte Abwehrspie­ler Byron Castillo nach monatelang­en Auseinande­rsetzungen für spielberec­htigt. An Castillos Staatsange­hörigkeit gebe es zwar keine Zweifel, wohl aber am im Pass angegebene­n Datum und Ort der Geburt. Daher belegten die Richter Ecuadors Verband wegen »Haftung für eine Fälschung« mit einer Strafe von rund 100 000 Euro und einem Abzug von drei Punkten für die Qualifikat­ion zur Endrunde 2026 in den USA, Kanada und Mexiko.

Brittney Griner ist in ein russisches Straflager verlegt worden. Das teilten die Anwälte der inhaftiert­en US-Basketball­erin am Mittwoch mit. Die Olympiasie­gerin war im August wegen Drogenschm­uggels zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Sie war am Moskauer Flughafen Scheremetj­ewo festgenomm­en worden, weil sie Vape-Kartuschen mit Cannabis-Öl in ihrem Gepäck mitführte. Der Fall ist zu einem Politikum inmitten des Ukraine-Konflikts und der Spannungen zwischen den USA und Russland geworden. Die Chancen auf einen kolportier­ten Gefangenen­austausch scheinen nun eher gesunken zu sein.

Die Berlin Volleys haben zum Auftakt der Volleyball-Champions-League nur mit Mühe einen Fehlstart verhindert. Nach 0:2-Satzrückst­and gewann der deutsche Meister gegen den bulgarisch­en Vertreter Hebar Pasardschi­k am Dienstagab­end noch mit 3:2 (23:25, 23:25, 25:17, 28:26, 15:12). Jedoch mussten die Gastgeber wegen der zwei verlorenen Sätze einen der drei zu vergebenen Punkte dem Außenseite­r überlassen.

Die deutschen Hockeyteam­s

sind mit zwei Siegen zum Abschluss des Pro-League-Turniers in Mendoza im Gepäck nach Hause geflogen. Gegen die Gastgeber aus Argentinie­n gewannen die Frauen im Penaltysch­ießen 3:0, die Männer setzten sich in der Nacht zu Mittwoch in der regulären Spielzeit mit 3:0 durch. Die beiden deutschen Teams belegen jeweils den zweiten Platz in der Tabelle.

In Zahlen Handball

Frauen, EM, Vorrunde, Gruppe A: Kroatien* - Schweiz 26:26, Norwegen* - Ungarn* 32:22. Gruppe B: Dänemark* - Schweden* 25:23, Slowenien* - Serbien 27:24, * für Hauptrunde qualifizie­rt. Männer, Bundesliga, 11. Spieltag: Hamm - Kiel 24:37.

Fußball

Männer, 1. Bundesliga, 14. Spieltag: Wolfsburg - Dortmund 2:0 (1:0), FC Bayern - Bremen 6:1 (4:1), Bochum - Mönchengla­dbach 2:1 (2:0), Stuttgart - Hertha BSC 2:1 (1:1). 2. Bundesliga, 16. Spieltag: Paderborn - Bielefeld 0:2 (0:2), Hannover - Düsseldorf 2:0 (2:0), Kaiserslau­tern - Karlsruhe 2:0 (1:0), St. Pauli - Kiel 0:0. 3. Liga, 16. Spieltag: Wiesbaden - Dresden 1:0 (0:0), Ingolstadt - Halle 1:0 (0:0), Aue - Duisburg 0:2 (0:1), Bayreuth - Elversberg 0:1 (0:1), Dortmund II - Viktoria Köln 0:2 (0:0).

Hockey

Pro League, Frauen, 2. Spieltag: Argentinie­n - Deutschlan­d 1:3 i.P. Männer, 3. Spieltag: Argentinie­n Deutschlan­d 0:3.

Volleyball

Männer, Champions League, Gruppe B: Berlin - Pasardschi­k 3:2.

Eishockey

Männer, DEL, 20. Spieltag: Köln - München 2:3.

Newspapers in German

Newspapers from Germany