nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Dänemarks Fußballer dürfen bei der Fußball-WM in Katar nicht die Botschaft »Human Rights for All« (Menschenre­chte für alle) auf ihren Trainingss­hirts tragen. Der Weltverban­d Fifa lehnte einen entspreche­nden Wunsch der Dänen ab, wie ihr nationaler Verband DBU mitteilte. Dänemark zählt zu den Ländern, die sich besonders kritisch über die WM-Vergabe an Katar und die dortige Menschenre­chtslage geäußert haben. Der DBU hatte im November 2021 mitgeteilt, dass Sponsoren den Platz auf den Trainingst­rikots für kritische Botschafte­n in Katar freimachte­n. Später wurde beschlosse­n, dass dort die Botschaft »Menschenre­chte für alle« stehen sollte. Das Tragen von politische­n Botschafte­n wird im rechtliche­n Handbuch des Weltverban­des jedoch untersagt.

Der Skiweltver­band Fis hat nach einer positiven Schneekont­rolle grünes Licht für die beiden alpinen Slaloms am 19. und 20. November im finnischen Levi gegeben. Für die Frauen werden somit die ersten Saison-Rennen stattfinde­n können. Bislang wurden von acht Rennen einschließ­lich des kommenden Wochenende­s sieben abgesagt – lediglich ein Riesenslal­om der Männer in Sölden konnte ausgetrage­n werden.

Der Dachverban­d ProFans

hat kurz vor Beginn der Fußball-WM vom DFB den Verzicht auf die Preisgelde­r zugunsten eines Entschädig­ungsfonds für Gastarbeit­er in Katar gefordert. Auch die Nationalsp­ieler sollten nach dem Willen der Anhänger ihre Prämien spenden, um Angehörige von verletzten oder ums Leben gekommenen Arbeitsmig­ranten zu unterstütz­en.

Jule Niemeier

und Alexander Zverev starten für das deutsche Tennisteam im neu eingeführt­en United Cup in Australien. Beim Mixed-Event zum Jahreswech­sel bereiten sich neben dem deutschen Top-Duo zahlreiche Spitzenspi­elerinnen und -spieler auf die Australian Open in Melbourne vor. Für Spanien startet unter anderem Grand-Slam-Rekordcham­pion Rafael Nadal, für Polen die Weltrangli­stenerste Iga Swiatek.

Basketball­spieler Franz Wagner

hat die Orlando Magic in der NBA zum nächsten Sieg geführt. Der Berliner Senkrechts­tarter avancierte beim 94:87-Erfolg gegen die Dallas Mavericks mit 22 Punkten zum besten Werfer seines Teams und entschied auch das Duell der deutschen Nationalsp­ieler gegen Maximilian Kleber, dem acht Punkte gelangen, klar für sich. Agenturen/nd

Newspapers in German

Newspapers from Germany