❚ IHRE MEINUNG
Sofortige Kündigung Zu »DRK gegen ›nd‹: Ergebnis offen«, 7.6., S. 1; online: dasnd.de/1182766
Das Rote Kreuz verklagt das »nd« – Talleyrand hätte gesagt: Das ist kein Verbrechen – es ist schlimmer, es ist ein Fehler! Nachdem ich davon gelesen hatte, habe ich mit sofortiger Kündigung meine DRK-Mitgliedschaft beendet. Meine Tageszeitung verklagt niemand ungestraft! Reiner Leuthold, Berlin
Sorglose Politik
Zu »Ein nicht ganz so seriöser Geschäftsmann«, 6.6., S. 4; online:dasnd.de/1182721
Man muss sich nicht wundern, woher Reichsbürger und AfD gut finanziert sind. Als Zeit war, zu verhindern, hat’s offenbar die Politik nicht gestört.
Dr. Angela Tucek
Absurde Geschichte Zu »Die Botschafterin«, 6.6., S. 13; dasnd.de/1182731
Ich kann nicht mehr, das ist sooo … – ich weiß gar nicht wie ich das sagen kann: sehr, sehr absurd. Der Rezensent hat diese Biografie komplett gelesen? Warum? Ich kann gar nicht aufhören zu lachen! Bin ja auch nur »halbe« Argentinierin. Papa (auch Jahrgang ’35 gewesen wie Mercedes Sosa), nicht aufregen da oben! Mercedes die Große, sie würde darüberstehen. Auf ihrer Nachbarwolke irritiert die Stirn runzeln und vielleicht kurz denken: »Wünschen wir der Autorin, dass es ihr mal besser geht, was soll’s.«
Danke für diesen willkommenen Moment der Heiterkeit. (Und meinetwegen dürfte grundsätzlich auch gern eine Dänin, die in der Türkei lebt, eine Biografie über Mercedes Sosa schreiben. Nur … Sie wissen schon.
Julia Ferro-Naseem, Berlin
Gemeinsame Auftritte Zu »Römische Geschichten«, 7.6., S. 16; dasnd.de/1182734
Die Olympischen Spiele 1960 in Rom waren der »vorläufig letzte Start einer gesamtdeutschen Mannschaft bei internationalen Meisterschaften«? Das ist so nicht korrekt. Zumindest in der Leichtathletik gab es im September 1962 bei der EM in Belgrad sowie bei den folgenden Olympischen Spielen 1964 in Tokio noch gemeinsame Auftritte von DDR und BRD. Mit der EM im Sommer 1966 in Budapest gab es dann erstmals ein eigenständiges DDRTeam, wenn auch mit vielen »Störgeräuschen« der westlichen Seite bis hin zu Boykott-Forderungen seitens BRD-Offizieller, die aber durch Sportfunktionäre des DLV abgelehnt wurden.
Zudem verwirrt mich der Satz: »…, konstatierte Armin Hary, erster deutscher Olympiasieger in der Geschichte der modernen Spiele über 100 Meter.« Gab es noch einen?
Beiträge in dieser Rubrik sind keine redaktionellen Meinungsäußerungen. Die Redaktion behält sich das Recht sinnwahrender Kürzungen vor.