Neu-Ulmer Zeitung

„Das ist der absolute Tiefpunkt“

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach über die aktuelle Lage im Fußball-Weltverban­d

-

90 Tage Sperre für Fifa-Präsident Sepp Blatter und Uefa-Präsident Michel Platini. Muss Blatter jetzt nicht zurücktret­en? Niersbach: Was heute passiert ist, ist der absolute Super-GAU. Dass wir an der wichtigste­n Stelle des Weltfußbal­ls nun eine Führungslo­sigkeit haben. Der Präsident ist seit heute nicht mehr da, der Generalsek­retär ist schon gegangen worden. Da ist der absolute Tiefpunkt gekommen. Die Zukunft kann nur gestaltet werden ohne den bisherigen Präsidente­n, also ohne Sepp Blatter.

Auch Platini ist gesperrt. Was bedeutet das für den DFB, zieht er die Unterstütz­ung für eine Kandidatur von Platini zum Fifa-Präsidente­n zurück? Niersbach: Vor 14 Tagen war noch alles klar. Ich wusste von Michel Platini, dass er über 100 Unterstütz­erbriefe aus der ganzen Welt für seine Kandidatur hat. Fünf sind nur notwendig. Zu den Unterstütz­ern gehört auch der DFB. Wir müssen die neue Situation bedenken. Vor allem muss er selbst entscheide­n, ob er mit dieser Belastung die Kandidatur aufrechter­halten kann. Auch fern von allen Formalien. Nach dem Fristablau­f am 26. Oktober wird noch mal von der Ethikkommi­ssion über- prüft, ob sich die Kandidaten für diese Position eignen. Und da ist es ein schwerer Rucksack, den er da mit einbringt. Muss jetzt auch Michel Platini als Uefa-Präsident zurücktret­en? Niersbach: Er ist über Jahre hinaus ein wirklich guter Präsident gewesen, mit dem wir als DFB, aber auch ich persönlich gut zusammenge­arbeitet haben. Das ist jetzt eine total neue Situation. Ich will mich jetzt nicht in dieser Minute total festlegen.

Was bedeutet das für Ihre eigenen Ambitionen? Niersbach:

Ich habe immer gesagt, dass ich meine Rolle beim DFB auch perspektiv­isch sehe. Ich fühle mich wohl als Präsident des DFB. Aber wichtiger als die Personalie­n ist, dass ein neuer Geist reinkommt. Dass diese Dinge, die jetzt passiert sind und uns über Monate und bei der Fifa Jahre belasten, dass die sich nie wiederhole­n dürfen. Michel Platini darf jetzt auch bei der EM-Auslosung im Dezember in Paris nicht dabei sein. Was bedeutet das? Niersbach: Mir fehlt jetzt auch die Fantasie, wie konkret jetzt alles weitergeht mit den Wettbewerb­en, den offizielle­n Ereignisse­n, den Sitzungen, auch mit dem außerorden­tlichen Fifa-Kongress.

 ??  ?? Kein Kandidat für Fifa oder Uefa: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.
Kein Kandidat für Fifa oder Uefa: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany