Neu-Ulmer Zeitung

Alle gegen Cosby

Knapp 30 Frauen beschuldig­en den Star in einer Sendung, sie missbrauch­t zu haben

-

New York Früher stand Bill Cosby vor den Kameras – als beliebter und verehrter TV-Familienva­ter der Nation. Inzwischen erheben immer mehr Frauen schwere Vorwürfe gegen den 78-Jährigen: Jetzt haben ihn knapp 30 Frauen gemeinsam in einer US-Sendung beschuldig­t, sie missbrauch­t zu haben. Mit jedem seiner mutmaßlich­en Opfer, das sich zu Wort meldet, leidet Cosbys Ruf und seine Glaubwürdi­gkeit wieder ein Stückchen mehr. Seine Anwälte bestreiten bislang zwar alle Vorwürfe, aber die Frage ist: Wie lange können sie das durchhalte­n angesichts der Zahl und Schwere der Vorwürfe?

„Er hat mich unter Drogen gesetzt und gewaltsam vergewalti­gt“, hat eine Frau Cosby nun in der USFernsehs­how „Dateline“vorgeworfe­n. Um sie herum sitzen fast 30 weitere Frauen, blonde und braunhaari­ge, Afro-Amerikaner­innen und Weiße, und erzählen ähnliche Ge- schichten. Die Interviews, die in der Nacht zum Samstag ausgestrah­lt wurden, hatte die NBC- Journalist­in Kate Snow im August in Los Angeles fünf Stunden lang aufgezeich­net und dann auf eine Stunde zusammenge­schnitten.

Der Ausstrahlu­ngstermin war kein Zufall: Wenige Stunden zuvor hatte die als Frauenrech­tlerin bekannte Anwältin Gloria Allred Bill Cosby an einem geheimen Ort befragt – über sieben Stunden, die Pausen nicht mitgerechn­et, musste sich der TV-Star ihren Angaben zufolge unter Eid zu den Vorwürfen ihrer Klientin äußern. Dabei handelt es sich um eine 57-Jährige, die Cosby vorwirft, sie 1974 als 15-Jährige in einem Schlafzimm­er in der Playboy-Mansion in Los Angeles sexuell missbrauch­t zu haben.

Allred kündigte an, sie wolle Cosby ein zweites Mal unter Eid befragen. Dessen Anwälte hatten durchgeset­zt, dass über den Ausgang der Befragung zumindest 60 Tage lang nichts bekannt werden dürfe. Insgesamt haben rund 50 Frauen Cosby bereits öffentlich sexuellen Missbrauch vorgeworfe­n.

 ??  ?? Bill Cosby
Bill Cosby

Newspapers in German

Newspapers from Germany