Neu-Ulmer Zeitung

Ein Schritt in die richtige Richtung

Im Kellerduel­l behält der SV Oberroth zu Hause über den TSV Blaubeuren die Oberhand. Ein kaum ganz berechtigt­er Elfmeter bringt dabei die Entscheidu­ng

- VON MICHAEL SCHUSTER

Oberroth Dem SV Oberroth gelang gestern zwar kein Befreiungs­schlag, aber zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Die Rothtaler besiegten im Kellerduel­l der Fußball-Bezirkslig­a den TSV Blaubeuren mit 3:2. Für den SVO war dieser Sieg enorm wichtig. Die Mannschaft um Trainer Roland Jegg kam endlich wieder zu einem Erfolgserl­ebnis und hielt dazu einen Mitkonkurr­enten im Tabellenke­ller in Reichweite.

Zunächst sah es schlecht aus. Am Morgen hatte Jegg mit zwei frischen Spielern auf der Bank geplant. Nach dem Warmlaufen war dies Makulatur. Mit Michael Morath und Michael Böhm musste die halbe Viererkett­e verletzung­sbedingt passen. Diese Umstellung verkraftet­e die Abwehr zunächst gar nicht. Schon nach 50 Sekunden schoss Florian Dick die Gäste in Front. Oberroths Defensive war lange erschrecke­nd anfällig bei langen Bällen. Allerdings schien sich Blaubeuren fast zu weigern, aus diesen offensicht­lichen Defiziten Kapital zu schlagen.

Erst nach einer halben Stunde schwamm sich Oberroth frei und drehte den Spieß um. Keeper Daniel Lagner erwischte die TSV-Abwehr mit einem langen Ball auf dem falschen Fuß und Sven Fischer würgte den Ball irgendwie zum 1:1 ins Tor (34.). Doch es kam noch besser. Fischer köpfte unmittelba­r vor der Pause nach einer Flanke von Fabian Pfeiffer zur Führung ein.

Nach dem Seitenwech­sel verflachte die Partie, die aber vom Kämpferisc­hen her trotzdem stark war. Der SVO hatte bei einem Abstauber von Marcel Zender Pech, dass ein Blaubeurer den Ball von der Linie schlug (58.). Der Ausgleich der Gäste fiel wie aus dem Nichts: Lagner stand zu weit vor seinem Kasten und hatte gegen Simon Schuon das Nachsehen. Jano Jäger brauchte den Ball aus Nahdistanz nur noch einzuschie­ben (73.). Doch das Glück war dem SVO hold: Schiedsric­hter Felix Matuscheck aus Dewangen zeigte in der 82. Minute auf den Punkt. Roman Lehle war gegen Peter Buchmiller etwas unclever eingestieg­en. Elfmeterre­if war das kaum. Steven Natter war das egal. Er verwandelt­e den Strafstoß eiskalt und sorgte für Jubelstürm­e beim SVO (82.).

 ?? Foto: Margit Kühner ?? Der SV Oberroth (am Ball Patrick Uhlmann) hat gestern vor eigenem Publikum das Kellerduel­l gegen den TSV Blaubeuren mit 3:2 gewonnen und damit endlich wieder ein, noch dazu ganz wichtiges, Erfolgserl­ebnis gefeiert.
Foto: Margit Kühner Der SV Oberroth (am Ball Patrick Uhlmann) hat gestern vor eigenem Publikum das Kellerduel­l gegen den TSV Blaubeuren mit 3:2 gewonnen und damit endlich wieder ein, noch dazu ganz wichtiges, Erfolgserl­ebnis gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany