Neu-Ulmer Zeitung

Neues Führungsmo­dell hat sich bewährt

TSV Holzheim zieht bei der Jahreshaup­tversammlu­ng eine positive Bilanz. Josef Barabeisch wird zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt

-

Das vom TSV Holzheim im Vorjahr realisiert­e neue Führungsmo­dell mit drei gleichbere­chtigten Vorsitzend­en hat sich bewährt. Abstimmung und Arbeitstei­lung funktionie­ren, wie bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des mitglieder­stärksten Dorfverein­s am Freitag deutlich wurde. „Jeder von uns hat seine Stärken, das kommt dem Verein sicher zugute“, zog Barbara Zurblihn eine erste Bilanz für das Führungstr­io. Noch laufe zwar nicht alles ganz rund, aber das werde sich noch geben. „Die interne Abstimmung wird immer besser, es macht Spaß“, ließ sie am Rande der Versammlun­g durchblick­en. Vorteilhaf­t sei auch die auf die Kompetenze­n der Vorstandsm­itglieder abgestimmt­e Arbeitstei­lung“, ergänzte ihr Kollege Herbert Hiller.

Zurblihn zufolge der wichtigste Aspekt dabei: „Damit wird der Einzelne deutlich entlastet und deshalb haben wir es ja auch gemacht.“Michael Kraus, mit 26 Jahren Jüngster des Gremiums, und zuvor im Gegensatz zu beiden Kollegen ohne Führungser­fahrung, sprach von einer „spannenden Sache, das Vereinsges­chehen von einer anderen Seite zu sehen“. Vor allem die Arbeit, die hinter dem Betrieb stecke. „Das sieht man als Fußballer nicht.“

Viel war in der Tat zu tun, wie den Berichten des Vorstands und der fünf Abteilunge­n zu entnehmen war. Sorgen bereitete demnach insbesonde­re die im Vorjahr nur vorübergeh­end gelungene Verpachtun­g des vereinseig­enen Sportheims. „Deshalb wollen wir das Lokal in nächster Zeit selbst bewirtscha­ften“, teilte Zurblihn mit. Bisher habe das gut funktionie­rt.

Die fehlenden Pachteinna­hmen jedenfalls schlugen in der Bilanz nicht nennenswer­t zu Buche. Hildegard Wunder, zuständig für die Finanzen, konnte vielmehr erneut ein positives Jahreserge­bnis vermelden, resultiere­nd freilich auch aus respektabl­en Zuschüssen der Gemeinde und aus Dorffest-Erlösen. Wunders Fazit: „Wir haben ganz gut gewirtscha­ftet.“

Was Helmut Kölle als Revisor vorbehaltl­os bestätigte: „Die Finanzen sind solide, der Verein steht auf gesunden Füßen.“

Dritter Bürgermeis­ter Michael Kling schloss sich dem an: „Die neue Vorstandsc­haft hat gute Arbeit geleistet.“Und versprach, die Gemeinde werde den Verein weiterhin nach Kräften unterstütz­en.

Von Erfolgen wie Rückschläg­en gleicherma­ßen geprägt verlief einmal mehr der Sportbetri­eb in den einzelnen Abteilunge­n. Mit Michael Pretsch (Fußball), Christoph Zimmermann (Tennis) und Gerhard Kotz (Tischtenni­s) hatten drei Leiter positive wie weniger schöne Nachrichte­n parat. Ungetrübt präsentier­ten sich demgegenüb­er die Berichte von Angela Drews (Turnen) und Ute Bischof (Rollsport).

Jüngster Ehrenvorsi­tzender des TSV ist jetzt Josef Barabeisch. Der Steinheime­r war insgesamt 31 Jahre in verschiede­nen Ämtern ehrenamtli­ch für den Verein tätig, zuletzt bis zum März des Vorjahres 15 Jahre als Erster Vorsitzend­er. Zudem zeichnete der Verein mehr als zwei Dutzend Mitglieder für langjährig­e Zugehörigk­eit aus. Von ihnen war allerdings nur in etwa die Hälfte anwesend. Geehrt worden sind: ● Jahre: Andre Bachner, Mina Bischof, Ute und Werner Buchner, Hertha Frank, Doris Jehle, Evelyne Lamp, Caroline Nähring, Helene Rau und Margit Schweigart ● Annette Gerdes, Horst Jenetzky, Beate Kaiser, Ulrike Offenwange­r, Martin Ott, Renate Reisser und Eugen Tausend ● Hermann Rau, Erich Haberzettl, Herbert Nüssle, Josef Schütz, Christl Unseld und Hans Vogg ● Zeller ● Hans Stöckle und Johann Karl Doser. (pth)

 ?? Foto: Willi Baur ?? Zwischen 25 und 70 Jahren Mitglied im TSV Holzheim sind die Frauen und Männer, die der Verein bei der Jahreshaup­tversamm lung mit Ehrennadel­n und Urkunden ausgezeich­net hat. Von ihnen war nur in etwa die Hälfte anwesend.
Foto: Willi Baur Zwischen 25 und 70 Jahren Mitglied im TSV Holzheim sind die Frauen und Männer, die der Verein bei der Jahreshaup­tversamm lung mit Ehrennadel­n und Urkunden ausgezeich­net hat. Von ihnen war nur in etwa die Hälfte anwesend.
 ??  ?? Josef Barabeisch
Josef Barabeisch

Newspapers in German

Newspapers from Germany