Neu-Ulmer Zeitung

Baskets setzen zur Neuauflage an

Die Elchinger starten gegen Karlsruhe in die Rückrunde. Die letzte Partie gegen die Badener war eine klare Angelegenh­eit

-

Für die Scanplus Baskets aus Elchingen startet morgen (19 Uhr) die Rückrunde der Pro B. Im Gepäck haben die Spieler von Trainer Dario Jerkic sicherlich eine große Portion an Motivation – sie gehen als Spitzenrei­ter ins Rennen. Am zwölften Spieltag geht es zuhause erneut gegen die Gequos aus Karlsruhe. Gegen die Badener spielten die Baskets schon am vergangene­n Samstag und gewannen souverän mit 82:58.

Das Basketball-Team des Sportverei­ns des Karlsruher Instituts für Technologi­e besteht aus Studenten und solchen, die es noch werden wollen. Neben dem Ligabetrie­b in der Pro B treten sie auch bei den Deutschen Hochschulm­eisterscha­ften an und konnten sich hier bereits zwei Mal für die Europameis­terschafte­n qualifizie­ren.

Die Elche wollen nun gegen Karlsruhe genauso stark in die Rückrunde starten, wie sie aufgehört haben und morgen ihre Siegserie von saisonüber­greifenden 14 Heimsiegen weiter ausbauen. Karlsruhe hingegen wird die direkte Revanche und seinen zweiten Saisonsieg holen wollen. Die Gequos hatten nun eine Woche Zeit, um sich Mittel und Wege zu überlegen, es den Elchingern ein wenig schwerer als im Hinspiel zu machen. Darum gilt es für die Elche erneut, Luka Drezga, den Topscorer aufseiten der Karlsruher, gut in den Griff zu bekommen. Genauso wenig darf Jeremy Black ins Spiel kommen. Die Elche haben diesbezügl­ich im Hinspiel eine sehr gute Leistung abgeliefer­t. Mit einer Trefferquo­te von 73,1 Prozent zeigen sich die Karlsruher sehr stark bei den Freiwürfen, die Baskets dürfen sie also nicht zu einfachen Punkten an der Linie kommen lassen.

Der Schlüssel zum Erfolg im Spiel der Elche ist neben dem vorbildlic­hen Teambasket­ball die Verteidigu­ng. Durchschni­ttlich 40,5 Rebounds und 12,9 Steals pro Spiel sind extrem starke Werte, die sich die Elchinger gesichert haben. Mit 86,1 Punkten im Schnitt und einer Trefferquo­te von 56 Prozent sind die Baskets allerdings auch das offensivst­ärkste Team der Liga.

Im vergangene­n Spiel konnte Dario Jerkic abgesehen vom langzeitve­rletzten Gregory Graves und dem grippeerkr­ankten Marin Petric auf seinen vollständi­gen Kader zurückgrei­fen. Im Gegensatz zu Graves wird Marin Petric am Samstag wieder einsatzber­eit sein.

Jere Vucica, mit 19 Punkten Topscorer im Hinspiel gegen Karlsruhe, zeigt weiterhin konstante Leistungen und wird auch im nächsten Spiel wieder ein wichtiger Faktor für die Elche sein, sofern seine leichte Schulterve­rletzung einen Einsatz zulässt. Aber auch Hayden Lescault, der mit 17,7 Punkten nach wie vor der Topscorer der Baskets ist, hat mit 17 Punkten im Hinspiel gegen Karlsruhe gezeigt, dass er aus dem starken Elchinger Team nicht mehr wegzudenke­n ist. Mit zehn Rebounds und acht Punkten schrammte Center Kristian Kuhn vergangene­n Samstag nur knapp am DoubleDoub­le vorbei. Zum siebten Heimspiel der Saison werden die Baskets das zweite „Türchen“des Lebendigen Adventskal­enders Elchingen öffnen. Los geht es um 17.30 Uhr vor der Brühlhalle. Nach einer kurzen Andacht werden bei Glühwein und Lebkuchen adventlich­e Gedichte und Lieder vorgetrage­n. (az)

 ?? Archivfoto: Horst Hörger ?? Hayden Lescault ist mit einem Punkteschn­itt von 17,7 der Topscorer der Elchinger Baskets. Im Hinspiel gegen Karlsruhe erzielte er 17 Punkte.
Archivfoto: Horst Hörger Hayden Lescault ist mit einem Punkteschn­itt von 17,7 der Topscorer der Elchinger Baskets. Im Hinspiel gegen Karlsruhe erzielte er 17 Punkte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany