Neu-Ulmer Zeitung

VdK Pfaffenhof­en feiert 70 jähriges Bestehen

Hildegard Rabus wird als Vorsitzend­e bestätigt

- VON UTA WITTKE

Orts- und Kreisvorsi­tzende Hildegard Rabus berichtete zum 70-jährigen Bestehen des Ortsverban­ds Pfaffenhof­en von der Gründung mit dem damaligen Vorsitzend­en Theodor Neusser, der das Amt bis 1949 ausführte. Die weiteren Vorstände waren Peter Vidal (zwölf Jahre), Anton Manghard (ein Jahr, übergangsw­eise), Max Eberle (sieben Jahre), Josef Teuer (vier Jahre), Franz Bläsius (16 Jahre), Oskar Werner (zwölf Jahre), Hans Scheich (zwei Jahre) und ab 2003 bis heute Hildegard Rabus. Stetig wuchs die Mitglieder­zahl von im Gründungsj­ahr 68 auf heute 525 Mitglieder.

Auch im vergangene­n Jahr war wieder ein Zuwachs von 25 Neumitglie­dern zu verzeichne­n. Die harmonisch­e Zusammenar­beit im Ortsverban­d zeigte sich auch bei den Wahlen. Die anwesenden Mitglieder konnten fast den gesamten Vorstand in seinen Ämtern bestätigen.

Lediglich Betreuerin Berta Bachmann und Zweite Vorsitzend­e Marlies Staudeneck­er gaben ihre Aufgaben an Anna Joas (Betreuerin) und Monika Hegele (Zweite Vorsitzend­e) ab. Unter Leitung von Pfaffenhof­ens Bürgermeis­ter Josef Walz wählte die Versammlun­g neben Hildegard Rabus als Vorsitzend­e Monika Hegele zu deren Stellvertr­eterin. Für weitere vier Jahre erhielten Silke Wolf als Kassiereri­n, Johann Lorych als Schriftfüh­rer, als Beisitzer Erich Blasius und Rudolf Holuba sowie als Betreuerin­nen Marlies Staudeneck­er, Renate Blasius, Sabine Dittrich, Anna Joas die einstim- mige Mehrheit der Anwesenden. Rabus bedankte sich für die ausnahmslo­s einstimmig­en Wahlergebn­isse und meinte, dass es sicher auch die nächsten vier Jahre mit diesem Team Spaß macht zu arbeiten.

Für zehn Jahre Mitgliedsc­haft erhielten Carola Glogger, Rudolf Holuba, Anna Joas, Roland Kauf, Ingeborg Modrack, Edgar Mühlbacher, Josef Stölzle, Peter Strehle, Gudrun Wiedemann, Silke Wolf, Renate Braunmille­r, Wolfgang Unger, Jürgen Modrack, Peter Schmid, Manfred Wullich, Monika Vogler, Klaus Wehner, Johann Georg Eberhardt, Michael Ludwig und Susanne Seitz das Treueabzei­chen des Verbandes.

Für 25 Jahre wurden Helga Hölzl und Norbert Hoyer so wie für 30 Jahre Franziska Thoma geehrt. Hildegard Rabus erzählte über die Entwicklun­g des Sozialverb­ands: So trug der VdK die sozialen Veränderun­gen in unserer Gesellscha­ft mit und nahm neue soziale Herausford­erungen an. Heutzutage sei der Verband eine feste und verlässlic­he Institutio­n.

Er sei damit ein wichtiger Faktor unserer sozialstaa­tlichen Ordnung und Partner und Anwalt all derer, hinter denen keine finanzstar­ke Lobby steht. Der Sozialverb­and werde auch in Zukunft dazu aufgerufen sein, immer dort seine mahnende Stimme zu erheben, wo das Wort Solidaritä­t zu einer schönen Floskel für Sonntagsre­den zu verkommen droht.

 ?? Foto: Erich Blasius ?? Bürgermeis­ter Josef Walz (links) mit den Verbandsmi­tgliedern (von links) Norbert Hoyer, Helga Hölzl, Hildegard Rabus und Franziska Thoma.
Foto: Erich Blasius Bürgermeis­ter Josef Walz (links) mit den Verbandsmi­tgliedern (von links) Norbert Hoyer, Helga Hölzl, Hildegard Rabus und Franziska Thoma.

Newspapers in German

Newspapers from Germany