Neu-Ulmer Zeitung

Wie wir für uns und andere attraktiv bleiben

Der Blick in den Spiegel zeigt: Wir sind nicht mehr zwanzig. Männer haben damit meist weniger Schwierigk­eiten als Frauen. Doch ist das ganze Thema ein Problem oder eine Herausford­erung? Im Alter gelten neue Maßstäbe für Schönheit

- VON CAROLINE MAYER

Jung und schön. Alt und hässlich. Die Begriffspa­are scheinen unzertrenn­lich zusammenzu­gehören. Denn für viele Menschen ist Schönheit und Jugend gleichbede­utend. „Man verwechsel­t gerne das eine mit dem anderen“, sagt der Psychologe Frieder Lang, der an der Universitä­t Erlangen über das Altern forscht. Dabei sind unser Bild vom Alter und unsere Vorstellun­g von Schönheit eigentlich ganz unterschie­dliche Dinge. Das Vorurteil, dass mit zunehmende­m Alter die Schönheit kontinuier­lich abnimmt, trifft vor allem Frauen. „Während bei Frauen das Altern als hässlich wahrgenomm­en wird, gilt es bei Männern zunächst als attraktivi­tätsförder­nd.“Das sei durch zahlreiche Studien belegt, sagt Lang. „Double Standard of Aging“– doppelte Bewertung des Alterns – nennen Forscher dieses Phänomen.

Der Psychologe widerspric­ht allerdings der These, dass dies für alle Frauen ein echtes Problem darstellt. Die meisten sehen das Älterwerde­n eher als Herausford­erung. Sie merken, dass sich ab einem gewissen Alter

 ?? Foto: lady50plus.de, dpa ?? Die Stil Expertin Martina Berg betreibt den Mode und Lifestyle Blog „Lady 50plus“. Ihr Credo lautet dabei: „Wenn man schon ein bisschen länger auf der Welt ist, ist es wich tig, dass man das Beste aus sich herausholt und nicht irgendeine­m Jugendidea­l hinterherr­ennt.“
Foto: lady50plus.de, dpa Die Stil Expertin Martina Berg betreibt den Mode und Lifestyle Blog „Lady 50plus“. Ihr Credo lautet dabei: „Wenn man schon ein bisschen länger auf der Welt ist, ist es wich tig, dass man das Beste aus sich herausholt und nicht irgendeine­m Jugendidea­l hinterherr­ennt.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany