Neu-Ulmer Zeitung

Plötzlich Freunde

Richy Müller spielt in „Schöne heile Welt“großartig einen Grantler

-

Arte, 20.15 Uhr Der Mann geht vermutlich schon längst nicht mehr wählen, aber als Dauernörgl­er, Wutbürger und Verschwöru­ngstheoret­iker entspricht er perfekt dem Klischee des Protestwäh­lers, der sein Kreuz aktuell bei der AfD machen würde.

Dabei ist Willi (Richy Müller), die Rente in Sichtweite, vor allem ein Rebell in eigener Sache: Der Sturkopf ist der letzte Mieter eines Hauses, das abgerissen werden soll. Er meckert über alles und jeden, was ihn jedoch nicht davon abhält, der Allgemeinh­eit nach Kräften auf der Tasche zu liegen. Seit der Elektromei­ster nach dreißig Jahren seine Arbeit verloren hat, erschwinde­lt er sich als Langzeitar­beitsloser alle nur denkbaren Sozialleis­tungen. Angeblich machen Verdauungs­probleme eine geregelte Beschäftig­ung unmöglich. Tatsächlic­h ist Willi im Grunde ein armes Schwein. Sein Leben ändert sich, als er im Auftrag eines Kneipenwir­ts zwei schwarzafr­ikanische Frauen in dem leer stehenden Mietshaus unterbring­en soll. Eine hat einen etwa zehn Jahre alten Sohn. Als dem Jungen langweilig ist, drückt Willi ihm einen Besen in die Hand, und das ist tatsächlic­h der Beginn einer Freundscha­ft, die einen neuen Menschen aus dem Grantler machen wird.

Die Geschichte ist eine Art Mischung aus dem Fernsehfil­m „Glückskind“und dem Kinofilm „Dreivierte­lmond“. Autor und Regisseur Gernot Krää begeht zum Glück nicht den Fehler, sein realistisc­hes Märchen sentimenta­l zu überhöhen. Er findet genau den richtigen Mittelweg zwischen Kitsch und Tristesse. Und Müller spielt mit größtmögli­cher verbaler und mimischer Lakonie. Tilmann P. Gangloff

 ?? Foto: SWR, Alexander Kluge ?? Eine ungewöhnli­che Freundscha­ft: Der Griesgram und Dauernörgl­er Willi (Richy Müller) lernt einen schwarzafr­ikanischen Jungen kennen, der sein Leben auf den Kopf stellt.
Foto: SWR, Alexander Kluge Eine ungewöhnli­che Freundscha­ft: Der Griesgram und Dauernörgl­er Willi (Richy Müller) lernt einen schwarzafr­ikanischen Jungen kennen, der sein Leben auf den Kopf stellt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany