Neu-Ulmer Zeitung

Neuer Platz hat sich bewährt

Pfuhler Vereinsrin­g zieht eine positive Bilanz

- VON INGE PFLÜGER

Pfuhl Die Premiere war ein voller Erfolg, deshalb soll das Pfuhler Dorffest künftig immer vor der Seehalle entlang der Jahnstraße gefeiert werden. Darüber informiert­e Vereinsrin­gvorsitzen­der Stefan Mayer in der jüngsten Vereinsrin­gsitzung die Mitglieder in den Seestuben. Gleichzeit­ig einigten sich die Pfuhler für weitere Dorffeste auf dem begrünten Parkplatz mit der Seestubenw­irtin Bruni Mettendorf und den städtische­n Hallenbetr­ieben.

Stefan Mayer zufolge fielen fast alle eingegange­nen Reaktionen zum Dorffest positiv aus und mancher Anbieter war gar gegen 21 Uhr schon ausverkauf­t. Es waren zahlreiche Besucher anwesend, das Wetter machte mit und der musikalisc­he Rahmen stimmte.

Ein Bedürfnis war es dem Vorsitzend­en deshalb, allen Beteiligte­n zu danken. Speziell dem DorffestTe­am mit Andreas Gröner an der Spitze. Dieses tüftelte nämlich den Plan für den neuen Dorffestpl­atz aus. Einmal mehr habe sich gezeigt, dass bei guter Zusammenar­beit viel geleistet werden könne, freute sich Mayer über das positive Ergebnis. Und: „Es war die richtige Entscheidu­ng, das Dorffest von der Hauptstraß­e an die Jahnstraße zu verlegen.“

Allerdings mussten auch etliche Wermutstro­pfen geschluckt werden. Zum einen beklagte sich Stefan Mayer bei der verpflicht­eten Security aus Ulm über die „mangelhaft­e“Besetzung. Zum andern ist es für viele Pfuhler unverständ­lich, dass seitens der zuständige­n Stelle bei der Stadt den Bürgern bei der Planung ihres künftigen Dorffestpl­atzes Steine in den Weg gelegt worden seien. So seien etwa Dokumente statt in Kopie nur im Original angenommen worden und eingereich­te Planungen seien nochmals angeforder­t worden – „die waren aber schon längst übersandt“, erläuterte Mayer bei der Sitzung.

Trotzdem sind die Pfuhler guten Mutes und hoffen auf eine gute Zusammenar­beit im nächsten Jahr, wenn das Dorffest wieder am ersten Juli-Wochenende startet. Die Vorstandsc­haft geht davon aus, dass 2019 wieder mehr Vereine mitmachen. Bereits jetzt steht fest: Die Schützen wollen wieder mit einsteigen. Besprochen wurde bei der Sitzung des Vereinsrin­gs auch, dass bei der nächsten Auflage des Dorffestes die vorhandene große städtische Spülmaschi­ne gemietet werden soll, um weniger Plastikmül­l zu produziere­n.

 ?? Foto: Inge Pflüger ?? Das Dorffest soll auch künftig vor der Seehalle stattfinde­n.
Foto: Inge Pflüger Das Dorffest soll auch künftig vor der Seehalle stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany