Neu-Ulmer Zeitung

Freiburgs neue Entdeckung

-

Gäbe es in der Bundesliga einen Preis für den besten Spürsinn, hätte ihn der SC Freiburg schon mehrfach ge wonnen. Der kleine Verein aus dem Breisgau hat Spieler wie Caglar Söyüncü, Maximilian Philipp oder Papiss Demba Cissé für weniger als zehn Millionen Euro gekauft und für mehr als 50 Millionen wieder ver kauft.

Auch die neueste Entdeckung des Sport Clubs hat bei dem überra schenden 3:1 (2:0) Sieg beim VfL Wolfsburg einen Einstand hinge legt, an den man sich in Freiburg noch lange erinnern wird. Der erst 21 Jahre junge Ungar Roland Sallai (ausgesproc­hen: Schallai) brauch te in seinem ersten Bundesliga Spiel nur gerade sieben Minuten, um sein erstes Tor in der Bundesliga zu köpfen.

Und selbst danach dauerte es keine Viertelstu­nde mehr, bis er auch den zweiten Freiburger Treffer in die Wege geleitet hatte.

Nur genießen konnte der Flügelspie ler seinen großen Auftritt nicht.

Denn während der zweiten Halbzeit lag Sallai mit Schwindelg­efühlen in der Freiburger Kabine und sah ei nige Dinge zeitweise sogar dop pelt. Der Wolfs burger Ignacio Camacho hatte ihn mit dem El lenbogen so hart am Kopf getrof fen, dass der Bun desliga Debü tant noch vor der Pause ausge wechselt werden musste und ei nige dem spanischen Mittelfeld­mann des VfL bei dieser Aktion sogar Vorsatz unterstell­ten. „Es war un glücklich. Camacho sieht ihn, Ro land nicht. Lassen wir das mal so ste hen“, sagte SC Trainer Christian Streich. Immerhin: Der Mann des Ta ges war nach dem Spiel schon wieder so beisammen, dass Freiburgs Sportchef das Ganze mit Humor nahm. „Er hat gleich zum Einstand bei uns alles auf einmal abge räumt“, sagte Jochen Saier über Ro land Sallai. Ein Tor. Den ersten Saisonsieg. Ein frühes Aus.

Sallai war im Sommer vom zyprioti schen Rekordmeis­ter APOEL Niko sia gekommen, wo er in 29 Einsätzen neun Treffer erzielte. Die Freibur ger haben ihn für 4,5 Millionen Euro Ablöse als „variablen Offensivsp­ie ler, der gerne über die Außenbahne­n kommt“, verpflicht­et. Von seiner Gehirnersc­hütterung hat er sich in zwischen erholt.

Am Dienstag (20.30 Uhr) im Heim spiel gegen Schalke wird der un garische Nationalsp­ieler wieder dabei sein. (dpa, AZ)

 ??  ?? Roland Sallai
Roland Sallai

Newspapers in German

Newspapers from Germany