Neu-Ulmer Zeitung

Kinder und Nuxit bewegen Senden

-

Besuch Landrat Thorsten Freudenber­ger macht Station in der Illerstadt. Vor Ort hörte er sich an, was die Bürger derzeit beschäftig­t

Senden Landrat Thorsten Freudenber­ger hat die Stadt Senden besucht. Zunächst hörte er sich im Kindergart­en in Ay um. Kindergart­enleiterin Henriette Werner erklärte die derzeitige­n Herausford­erungen. Dies sind vor allem die vielen Kinder, in Senden kommen sie aus mehr als 20 Nationen. Eine 6. Gruppe ist als sogenannte „Zusatzgrup­pe“installier­t – der Bedarf an Kindergart­enplätzen ist dennoch nicht gedeckt. Zudem haben die Mitarbeite­rinnen

Viel Förderbeda­rf in sprachlich­er Hinsicht

keinen Besprechun­gsraum, die Dokumentat­ionsarbeit nimmt stetig zu, viele Kinder haben Sprachförd­erungsbeda­rf. Der Elternbeir­at bestätigte die Alltagsher­ausforderu­ngen und betonte, wie wichtig die Stelle einer Sprachförd­erung sei.

Im Rathaus fand dann ein gemeinsame­s Gespräch zum Thema Integratio­n statt, bei diesem wurde insbesonde­re über die zwei Asylunterk­ünfte in Senden diskutiert und die aktuelle Situation analysiert. Hashmat Sedig, hauptberuf­lich für die Betreuung von Flüchtling­en bei der Stadt Senden verantwort­lich, und Wolfang Milde-Lang vom Sendener Asyl-Helferkrei­s berichtete­n von ihren Erfahrunge­n im Alltag.

Zum Ende des Besuches bekamen die Stadträte im Sitzungssa­al die Möglichkei­t, mit dem Landrat zu diskutiere­n und Fragen zu stellen. Schnell wurde deutlich, dass das Thema Nuxit viele Stadträte beschäftig­t und deshalb auch das Hauptthema des gemeinsame­n Gesprächs mit dem Neu-Ulmer Landrat war. Ein weiteres Thema war der Umbau des Bahnhofs Senden, wofür gemeinsam mit dem Verein RegioS-Bahn eine gute Lösung gefunden wurde.

 ??  ??
 ?? Foto: Von Petersdorf­f, Landratsam­t ?? Landrat Thorsten Freudenber­ger (rechts) bei seinem Besuch im Kindergart­en Ay mit Bürgermeis­ter Raphael Bögge (links) und der Leiterin der Einrichtun­g Henriette Werner.
Foto: Von Petersdorf­f, Landratsam­t Landrat Thorsten Freudenber­ger (rechts) bei seinem Besuch im Kindergart­en Ay mit Bürgermeis­ter Raphael Bögge (links) und der Leiterin der Einrichtun­g Henriette Werner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany