Neu-Ulmer Zeitung

Durch Städte fliegen

-

Verkehr Mit solchen Fluggeräte­n werden Menschen in Zukunft abheben, sagen Experten

Wird hier ein neuer Star-WarsFilm vorgestell­t? Das hätten sich Leute in Ingolstadt am Montag denken können. Auf einer Bühne stand dort jedenfalls ein großes Fluggerät – wie eine Mischung aus Raumschiff und Hubschraub­er. Ein bisschen erinnerte es mit seinen Propellern sogar an die Form eines Fidget Spinners, das beliebte kleine Spielzeug.

„Schaut ziemlich cool aus“, sagt der Verkehrsmi­nister

Mit Star Wars hatte der Flieger allerdings nichts zu tun. Ein Politiker aus der deutschen Regierung stellte das Fluggerät in Ingolstadt vor. „Schaut ziemlich cool aus, jetzt muss er nur noch fliegen“, sagte der Verkehrsmi­nister Andreas Scheuer.

Fachleute sagen: In Zukunft könnten solche Lufttaxis tatsächlic­h durch deutsche Städte fliegen. Anstatt mit dem Bus zu fahren, könnte man dann auch das Flugtaxi benutzen.

Bis solche Fluggeräte tatsächlic­h herumflieg­en, wird es aber vermutlich noch Jahre dauern. Das Flugtaxi aus Ingolstadt soll dieses Jahr erst mal auf einem sicheren Gelände getestet werden. Flüge über bewohntem Gebiet sind noch nicht erlaubt. Minister Scheuer will sich darum kümmern, dass es für Lufttaxis ein neues Gesetz gibt.

 ?? Foto: dpa ?? Solche Flugtaxis fliegen in Zukunft durch unsere Städte, meinen Forscher. Gestern wurde in Ingolstadt so ein Fluggerät vorgestell­t.
Foto: dpa Solche Flugtaxis fliegen in Zukunft durch unsere Städte, meinen Forscher. Gestern wurde in Ingolstadt so ein Fluggerät vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany