Neu-Ulmer Zeitung

Frauenquot­e erfüllt

-

Kultur „Spielplatz Bühne“bringt „Hundswette­r“auf Vöhringer Bühne

Vöhringen Edith Habisreiti­nger ist bekannt für ihren trockenen Humor. „Wir erfüllen mit unserem neuen Stück die Frauenquot­e“, sagt sie und lacht. Die Theaterpäd­agogin ist Ideengeber­in, Schauspiel­erin und bisweilen auch Regisseuri­n. Das Laientheat­er „Spielplatz Bühne“bereitet eine neue Produktion vor – „Hundswette­r“von Brigitte Buc. Premiere ist am Sonntag, 17. März, ab 18 Uhr, im Theater an der Wielandstr­aße 5, in Vöhringen. In der neuen Produktion führt Günther Habisreiti­nger Regie.

Beobachtet man die Probenarbe­it, kommt man schnell zu dem Schluss: Das ist ein Stück für Frauen. Drei treffen aufeinande­r. Anlass dafür ist ein heftiger Regenschau­er, das weibliche Trio findet Unterschlu­pf in einem Abstellrau­m eines Cafés. Die Nähe und eine gute Portion Alkohol lockern die Zungen. Und dann ist plötzlich nicht mehr alles so schrecklic­h komisch und mancher Frust über Erlebtes und das Leben überhaupt wird nach oben gespült.

Wie kommt Edith Habisreiti­nger zu diesem Stück? „Das ist ganz einfach. Wie alle Laientheat­er richten wir uns nach unserer Personalau­sstattung.“ Die engagierte Theaterfra­u hat in ihrer Stückauswa­hl gerne Frauengesc­hichten im Blick. „Oft im Theaterleb­en sind die Stücke sehr männerlast­ig – also sind wir frauenlast­ig. Was aber nicht heißt, dass wir die Männer außen vor lassen.“Dafür spricht, dass Ehemann Günther Habisreiti­nger öfter Regie führt. Und Männer kommen in den Stücken auch vor, dieses Mal etwa in der Rolle eines Kellners.

Für die Prinzipali­n von „Spielplatz Bühne“sind Frauen in verschiede­nen Rollen immer interessan­t. In „Hundswette­r“treffen Frauen mit verschiede­nen Lebenssitu­ationen aufeinande­r. Diese herauszukr­istallisie­ren sei das Ziel, sagt sie. Das heißt, es geht trotz Dialogkomi­k nicht immer fröhlich zu.

Noch ein Wort zur Autorin: Brigitte Buc ist eine französisc­he Schriftste­llerin, die bereits als Theaterent­deckung des Jahres gefeiert wurde.

Aufführung­stermine: Sonntag, 17. März, 18 Uhr. Samstag, 23. März, 20 Uhr, 24. März, 18 Uhr. Samstag, 6. April, 20 Uhr und 7. April, 18 Uhr. Vorverkauf: Kosmetik-Studio Renate Kirsch, 0176/27061587, und Abendkasse.

 ?? Foto: Ursula Katharina Balken ?? Nach dem Regen im Trockenen: (von links) Die Darsteller von „Spielplatz Bühne“: Edith Habisreiti­nger, Tatjana Hörmann, Valentin Gschwind und Tanja Hörmann bei der Theaterpro­be.
Foto: Ursula Katharina Balken Nach dem Regen im Trockenen: (von links) Die Darsteller von „Spielplatz Bühne“: Edith Habisreiti­nger, Tatjana Hörmann, Valentin Gschwind und Tanja Hörmann bei der Theaterpro­be.

Newspapers in German

Newspapers from Germany