Neu-Ulmer Zeitung

Die Freiheit des Quereinste­igers

- VON JÜRGEN MARKS

Innerhalb weniger Tage haben zwei renommiert­e bayerische Kommunalpo­litiker ihren Abschied aus der Politik angekündig­t. Nach dem Nürnberger Oberbürger­meister Ulrich Maly (SPD) tritt auch der Augsburger OB Kurt Gribl (CSU) 2020 nicht mehr an.

Beide Entscheidu­ngen fielen aus der Position eines unangefoch­tenen Stadtchefs mit besten Wiederwahl­chancen. Doch während Maly schon in der dritten Amtszeit regiert, führt Gribl Schwabens Bezirkshau­ptstadt erst seit 2008.

Im Falle des Augsburger­s ist daher der Zeitpunkt so überrasche­nd wie nachvollzi­ehbar. Denn Gribl entschied nicht aus der Perspektiv­e eines Berufspoli­tikers, der nach höheren Ämtern strebt, für die er auch mehrfach gehandelt wurde. Er wählte den Zeitpunkt mit der Freiheit und dem Mut eines Quereinste­igers, der sich in der Politik einen Namen gemacht hat.

In seinen zwei Amtszeiten hat Gribl Großprojek­te wie die Uniklinik oder den Theaterumb­au durchgefoc­hten. Er wird gespürt haben, dass die Aufgaben nun kleinteili­ger werden, während sich das kräftezehr­ende Arbeitspen­sum eines Oberbürger­meisters mit SiebenTage-Woche nicht reduziert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany