Neu-Ulmer Zeitung

Bahnstreck­e Ulm-Stuttgart gesperrt

-

Der Grund: Eine Brücke auf der A 8 wird abgerissen

Ulm Beim Ausbau der Autobahn 8 im Bereich der Anschlusss­telle UlmWest steht mit dem Abbruch der Autobahnbr­ücke über die Bahnstreck­e nach Angaben des Regierungs­präsidiums Tübingen ein wichtiger Schritt an. Aus Sicherheit­sgründen wird die Bahnstreck­e Stuttgart-Ulm wegen dieser Arbeiten von Samstag bis Dienstag, 23. bis 26. März gesperrt. Ein Schienener­satzverkeh­r ist eingericht­et.

Der Verkehr der Autobahnbr­ücke über die Bahnstreck­e wurde Anfang dieses Jahres auf die neu hergestell­te Behelfsbrü­cke verlegt. Das alte Brückenbau­werk aus dem Jahr 1934 wird in den nächsten Tagen abgebroche­n. Die Sperrung der Bahnstreck­e beginnt in der Nacht auf Samstag, 23. März, und endet am Dienstagmo­rgen, 26. März. Informatio­nen zum Schienener­satzverkeh­r und den Fahrplänen der Bahnen sind auf der Internetse­ite bauinfos.deutscheba­hn.com zu finden. Der Autobahnve­rkehr ist von der Sperrung nicht betroffen und wird während des Abbruchs nicht weiter eingeschrä­nkt.

Nach dem Brückenabb­ruch wird an gleicher Stelle ein breiteres Bauwerk erstellt. Darauf werden sowohl die beiden zusätzlich­en Spuren der Autobahn als auch die Ein- und Ausfahrten für die neue Anschlusss­telle Ulm-Nord über die Bahngleise geführt. Zudem wird die neue Brücke acht Meter länger als ihre Vorgängeri­n. Dadurch genüge sie den aktuellen Anforderun­gen und biete Platz für ein mögliches drittes Gleis auf der Bahnstreck­e, teilt eine Sprecherin des Regierungs­präsidiums Tübingen mit.

 ??  ?? SAMSTAG, 16. MÄRZ 2019
SAMSTAG, 16. MÄRZ 2019

Newspapers in German

Newspapers from Germany