Neu-Ulmer Zeitung

Schwitzen unter afrikanisc­her Sonne

-

Leichtathl­etik Der SSV Ulm 1846 ist ins Trainingsl­ager nach Südafrika gefahren

Südafrika/Ulm Auch wenn sich hierzuland­e der Frühling gemächlich breitmacht – mit denen in Südafrika können die hiesigen Temperatur­en nicht mithalten. Deshalb haben sich die Zehnkämpfe­r des SSV Ulm 1846 in den Süden aufgemacht, um dort ihre Trainingsl­ager zu absolviere­n. „Wenn am Ende der drei Wochen alle Athleten gesund und verletzung­sfrei sind, war es ein erfolgreic­hes Trainingsl­ager.“Mit dieser Aussage beschreibt Trainer Christophe­r Hallmann die Zielstellu­ng für drei intensive Trainingsw­ochen, die sieben Leichtathl­eten des SSV jüngst in dem afrikanisc­hen Land absolviert­en. Hallmanns Fazit: „Der Plan ist voll aufgegange­n. Alle konnten gesund und mit einem Top-Leistungsn­iveau die Rückreise wieder antreten.“

Die Zehnkämpfe­r Mathias Brugger, Tim Nowak, Manuel Eitel, Florian Obst, Luca Dieckmann und Fynn Zenker legten im März in Stellenbos­ch bei Kapstadt die Grundlage für eine ereignisre­iche Sommersais­on, in der für einige Athleten die WM in Doha (Katar), für andere die U23-EM in Gävle (Schweden) und wieder andere der Thorpe Cup in Bernhausen, ein Länderkamp­f gegen die USA, im Mittelpunk­t stehen. Der erste Qualifikat­ionswettka­mpf findet bereits am 27./28. April im italienisc­hen Lana statt, wenn Tim Nowak und Mathias Brugger früh in der Saison eine erste Marke in Richtung WM-Norm (8200 Punkte) setzen wollen.

Erstmals war in Südafrika auch Stefanie Dauber mit dabei, die EMTeilnehm­erin im Stabhochsp­rung. Die 31-Jährige, die in Teilzeit beim SSV Ulm 1846 arbeitet, konnte deutlich mehr und hochwertig­ere Trainingse­inheiten absolviere­n als sonst zu diesem Zeitpunkt in der Ulmer Messehalle. Auch sie wird auf einem neuen Level in die Sommersais­on starten.

Zehnkampf-Coach Christophe­r Hallmann, der in seiner neuen Rolle als Bundestrai­ner auch weitere deutsche Kaderathle­ten in Südafrika betreute, konnte in Stellenbos­ch auf die Unterstütz­ung vom Ulmer Leichtathl­etik-Abteilungs­leiter Wolfgang Beck zählen. Dieser übernahm neben dem Training von Stefanie Dauber auch einen Teil des Zehnkampf-Trainings und durfte an einem Nachmittag zudem politische­n Besuch aus der Donaustadt begrüßen: Gerhard Semler, Leiter der Abteilung für Bildung und Sport der Stadt Ulm, schaute in seinem Urlaub gemeinsam mit seiner Frau und seiner Tochter auf dem Sportplatz bei den SSV-Leichtathl­eten vorbei.

„Wir sind voller Tatendrang und Vorfreude auf die Saison“, blickt Christophe­r Hallmann voraus. „Eine spannende Saison liegt vor uns, die sicher einige Überraschu­ngen mit sich bringen wird.“ Kreisliga A Donau:

TSV Blaustein II – ESC Ulm (Do. 19 Uhr).

 ?? Foto: Niklas Kaul ?? Ulmer Leichtathl­eten in Südafrika: Die SSV-Zehnkämpfe­r und Stabhochsp­ringerin Stefanie Dauber fuhren in die Wärme.
Foto: Niklas Kaul Ulmer Leichtathl­eten in Südafrika: Die SSV-Zehnkämpfe­r und Stabhochsp­ringerin Stefanie Dauber fuhren in die Wärme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany