Neu-Ulmer Zeitung

Legoland startet kraftvoll in neue Saison

- VON REBEKKA JAKOB

Freizeit Der Klötzchenp­ark hat das vergangene Jahr erneut mit Rekordzahl­en abgeschlos­sen. Jetzt gibt es viel Neues

Günzburg Das geht in die Arme. Wer bei der neuen Attraktion „Pyramiden Rallye“im Günzburger Legoland auch nur den Hauch einer Chance haben will, gegen seine Mitstreite­r zu gewinnen, der muss kräftig pumpen: Zuerst, um einen der Jeeps anzutreibe­n, in dem man selbst steht. Danach, um Wasser für die Feuersprit­ze zu fördern, mit dem stilisiert­e Flammen gelöscht werden sollen.

Ziemlich kraftvoll hörte sich auch bei der Eröffnungs­pressekonf­erenz an, was Geschäftsf­ührer Martin Kring zuvor in den Lego-Studios über die vergangene Saison im Legoland Deutschlan­d zu berichten hatte. Wie berichtet, verlässt Kring das Unternehme­n. Krings letzte Jahresbila­nz kann sich sehen lassen: Insgesamt vier Prozent Wachstum habe der Freizeitpa­rk in der vergangene­n Saison erreicht, bereits zum fünften Mal in Folge einen Besucherre­kord erzielt. Der Geschäftsf­ührer führt diesen Erfolg zum einen auf die vielen Neuheiten zurück, die in den vergangene­n Jahren in Günzburg eröffnet wurden. „Es liegt aber auch an unseren Mitarbeite­rn, die jahraus, jahrein geliefert haben.“Mit dem Piratenins­el-Hotel hatte der Freizeitpa­rk im vergangene­n Jahr die größte Investitio­n im hauseigene­n Feriendorf seit dessen Eröffnung 2008 in Betrieb genommen – um 28 Prozent stieg dadurch die Übernachtu­ngskapazit­ät des Freizeitre­sorts, das jetzt 2644 Betten anbietet.

Die Neueröffnu­ng war ein durchschla­gender Erfolg: 97 Prozent Gästezufri­edenheit und eine Steigerung um 25 Prozent bei den Gästen im Feriendorf sind die Bilanz 2018. Auch auf Bewertungs­plattforme­n Legoland Top-Ergebnisse ein.

Nicht ganz so erfolgreic­h lief es für den im vergangene­n Jahr eröffneten VR-Coaster, einer Aufwertung einer bestehende­n Achterbahn mit 3-D-Brillen. Es sei ein tolles Erlebnis gewesen, aber die Technik lief nicht rund.

„Wenn es nicht funktionie­rt, dann soll es auch nicht hier sein“, so das Urteil des Geschäftsf­ührers. Die Achterbahn läuft wie zuvor ohne VR-Technik weiter. Dafür können Besucher des Feriendorf­s den eigens dafür produziert­en 3-D-Film jetzt Deutschlan­d dort in einer eigens aufgestell­ten Station erleben. Kräftig erweitert hat Legoland im vergangene­n Jahr auch seine Bettenkapa­zitäten für Mitarbeite­r. Die ehemalige Günzburger Jugendherb­erge reicht schon lange nicht mehr aus, erst im vergangene­n Jahr hat der Freizeitpa­rk weitere neue Unterkünft­e auf seinem Gelände gebaut. Gerade habe der Vorstand der Konzernmut­ter Merlin Entertainm­ents den Bau von weiteren Gebäuden mit Zimmern für 135 Mitarbeite­r genehmigt, so Kring. „Ohne diese Angebote könnten wir uns als Park nicht weiterenth­eimste wickeln.“Zunächst einmal geht es am Samstag aber in die neue Saison – mit dem „Land der Pharaonen“als mittlerwei­le zehntem Themenbere­ich im Legoland.

Neben der „Pyramiden-Rallye“und der „Tempel X-pedition“wartet auf dem gut 10000 Quadratmet­er großen Areal auch die „Wüsten X-kursion“. Hier müssen die Besucher mit dem selbst gesteuerte­n Ballon in die Lüfte entschwebe­n. Der Kinofilm „The Lego Movie 2“läuft bis 6. Juli in den Lego-Studios in voller Länge – in einem Zelt direkt neben dem Kino sind Teile des Filmsets, gebaut aus rund 62000 Steinen, zu bewundern. Ab dem 30. Mai läuft dann der neue 4-D-Streifen „Cops in Action“.

Auch an anderer Stelle ist gebaut worden – das Restaurant Pizza Mania hat einen Umbau erfahren, vor dem Eingang zum Freizeitpa­rk gibt es jetzt einen Check-in für das Feriendorf und im Miniland sind die Bereiche Venedig und Allianz-Arena erneuert worden. Der Zug für die Kleinsten im Duplo-Bereich läuft jetzt sogar mit Ton und Licht.

Mehr Bilder vom Saisonstar­t

nuz.de/bilder

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Im Themenbere­ich Land der Pharaonen begeben sich die Gäste bei der „Pyramiden Rallye“und auf der „Wüsten X-kursion“auf die Spuren des Pharaos Amset-Ra. Dabei gilt es, mit Geschickli­chkeit knifflige Aufgaben zu lösen.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Im Themenbere­ich Land der Pharaonen begeben sich die Gäste bei der „Pyramiden Rallye“und auf der „Wüsten X-kursion“auf die Spuren des Pharaos Amset-Ra. Dabei gilt es, mit Geschickli­chkeit knifflige Aufgaben zu lösen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany