Neu-Ulmer Zeitung

Trachtler sind weithin bekannt

-

Bilanz D’ Unteriller­taler Senden-Ay sind beim Oktoberfes­t-Umzug regelmäßig dabei. Bei der Jahresvers­ammlung werden Mitglieder geehrt

Senden Bei der Generalver­sammlung des Trachtenve­reines „D’ Unteriller­taler Senden-Ay“konnte der Vorstand um Bernd Kurus-Nägele (Tanz und Brauchtum), Natalie Failer (Mitglieder­wesen und Vereinshei­m) und Heiko Schnitzler (Finanzen und Organisati­on) auf ein erfolgreic­hes Vereinsjah­r zurückblic­ken. Die Auftrittsa­ktivitäten des Vereines seien nach wie vor erfreulich, die Kindergrup­pe und sechs Paare der Aktiven zeigten unter anderem beim Stadelfest, beim Hoigata der Musikverei­nigung im Webereipar­k und beim Öko-Markt in Roggenburg ihre Volkstänze und Plattler.

Allgemein zeigte sich Vorsitzend­er Bernd Kurus-Nägele durchaus zufrieden mit der Situation des Vereines im Sektor Tanz und Brauchtum. Zwar sei der allgemeine gesellscha­ftliche Trend deutlich Richtung „Partytrach­t und Spaß auf der Bierbank“ausgericht­et, der Trachtenve­rein Senden könne sich aber derzeit regional mit sechs Tanzpaaren und insgesamt 40 aktiven Trachtlern präsentier­en, was ein erfreulich­er Zustand sei. Außerorden­tlich erfreulich, so Kurus-Nägele weiter, sei die Zusammenar­beit mit der Musikverei­nigung Senden-AyOberkirc­hberg, die jeweils mit einer kleinen Besetzung die Auftritte der tanzenden begleitet.

Überregion­al war die Teilnahme beim Festumzug zum Jubiläum „200 Jahre Cannstatte­r Wasen“in Stuttgart mit 50 Trachtlern des Vereins und 30 Musikern der Musikverei­nigung der Höhepunkt im Jahreslauf. Vorstandsm­itglied Natalie Failer berichtete, dass bei der Mitglieder­entwicklun­g der Stand gehalten werden konnte. Die Finanzen des Vereins stellten sich sehr positiv dar, erläuterte Vorstandsm­itglied Heiko Schnitzler. Durch die Einnahmen des Vereines im Jahreslauf konnte ein deutliches Plus erarbeitet werden und das Vereinsjah­r auch Trachtler musikalisc­h auf dieser Ebene mit gutem Ende abschließe­n. Für das Jahr 2019 werde mit Hoffnung auf gutes Wetter das Stadelfest fest eingeplant. Der Höhepunkt wird, neben der regionalen Teilnahme beim Festumzug des Bezirksmus­ikfestes in Obenhausen, die erneute Teilnahme beim Trachten- und Schützenzu­g des Oktoberfes­tes München sein, so Bernd Kurus-Nägele bei seinem Ausblick auf das kommende Vereinsjah­r.

Für 40 Jahre Mitgliedsc­haft wurden Marion Wörtz, Kuno Stahlich, Heiko Schnitzler, Karl Schnitzler, Franz Xaver Kolb und Marianne Jähnick von den drei Vorsitzend­en geehrt.

 ?? Foto: Sammlung Kurus-Nägele ?? Der Vorstand und die Geehrten: (von links) Bernd Kurus-Nägele, Marion Wörtz, Kuno Stahlich, Heiko Schnitzler, Karl Schnitzler, Franz Xaver Kolb, Marianne Jähnick und Natalie Failer.
Foto: Sammlung Kurus-Nägele Der Vorstand und die Geehrten: (von links) Bernd Kurus-Nägele, Marion Wörtz, Kuno Stahlich, Heiko Schnitzler, Karl Schnitzler, Franz Xaver Kolb, Marianne Jähnick und Natalie Failer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany