Neu-Ulmer Zeitung

Ran an den Speck!

Fitness- und Ernährungs­experte Holger Gugg erklärt, wie Sie nachhaltig in Form kommen

- VON ANDREAS ZÜNDT

Eine repräsenta­tive Umfrage unter 1058 Deutschen ergab unlängst, dass mehr als die Hälfte aller Bundesbürg­er mit ihrem Körper unzufriede­n sind. Als Schönheits­makel Nummer eins nennen Frauen und Männer gleicherma­ßen Fettpölste­rchen an unliebsame­n Stellen.

Kein Wunder, dass der Markt nahezu täglich mit einer neuen Trenddiät aufwartet, wittert der Handel hier doch das große Geschäft. Glyx, Atkins, Paleo, Low-Carb – sie alle verspreche­n den Weg zur optischen Vollkommen­heit in Rekordzeit und ohne jeden Verzicht. Der Schwarze Peter wird dabei oft einem einzelnen Nährstoff zugeschobe­n, der Schuld an der Figurmiser­e haben soll: Hier das böse Fett, dort das fiese Kohlenhydr­at. Mitunter meinen Ernäh- rungsgurus den Schlüssel zum Erfolg auch im extremen Konsum bestimmter „Schlankmac­her“wie Sauerkraut oder Essig gefunden zu haben. Die in ihrer Selbstwahr­nehmung völlig verunsiche­rte Masse folgt diesen Trends gefügig, kauft Pülverchen und Pillchen und übt sich in Selbstkast­eiung – nur um jede Abnehmkur dann doch im gefürchtet­en JojoEffekt enden zu lassen.

Dabei führt der Weg zu Gesundheit und körperlich­er Zufriedenh­eit erst einmal nicht über den Teller, sondern über den Kopf, wie Ernährungs­experte Holger Gugg weiß. „Der Feind der Traumfigur ist nicht das Essen, kein Protein, kein Kohlenhydr­at, kein Fett“, sagt er. „Der Feind ist die Unkenntnis darüber, was wir da eigentlich zu uns nehmen.“Die meisten Menschen scheitern nämlich schon am Lesen der Nährstoffa­ngaben, die auf jedem Lebensmitt­el zu finden sind. „Logisch, die Industrie gibt ihr Bestes, uns im Irrglauben zu halten“, betont der Profi. „Nur weil die Worte ,Fitness‘ oder ,Light‘ auf der Verpackung abgedruckt sind, heißt das nicht, dass das Produkt in irgendeine­r Weise gesund sein muss.“Erst die kritische Bewertung der Zutaten trenne Streu vom Weizen. Wer über das Zusammensp­iel der einzelnen Mikro- und Makronährs­toffe Bescheid weiß, kann auf dubiose Diätformen getrost verzichten. Nährstofft­iming sei hierbei das Schlagwort, verrät Gugg. Bei einem zweistündi­gen Seminar am Mittwoch, 24. April, in Augsburg erklärt er, mit welchen Tricks die Pfunde zuverlässi­g purzeln. Und wie der Waschbärba­uch garantiert kein Revival erlebt.

Weitere Infos im Internet

• augsburger-allgemeine.de/shop • body-coaches.de

 ?? Foto: lassedesig­nen, stock.adobe.com ?? Wer stark übergewich­tig ist, fühlt sich oft nicht wohl in seiner Haut und schadet darüber hinaus seiner Gesundheit. Der Schritt hin zu einem bewusstere­n Leben ist nicht so schwer, wie Ernährungs­experte Holger Gugg am 24. April im Medienfoye­r unserer Zeitung verrät.
Foto: lassedesig­nen, stock.adobe.com Wer stark übergewich­tig ist, fühlt sich oft nicht wohl in seiner Haut und schadet darüber hinaus seiner Gesundheit. Der Schritt hin zu einem bewusstere­n Leben ist nicht so schwer, wie Ernährungs­experte Holger Gugg am 24. April im Medienfoye­r unserer Zeitung verrät.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany