Neu-Ulmer Zeitung

Sagt Stewart goodbye?

-

Angeblich hat der Panther-Trainer in Köln unterschri­eben

Augsburg Die Panther spielen bisher die beste Saison seit der Vizemeiste­rschaft in der Deutschen Eishockey Liga 2010. Doch wahrschein­lich muss sich Hauptgesel­lschafter Lothar Sigl nach einem neuen Trainer umsehen. Nach Informatio­nen unserer Zeitung hat Mike Stewart einen Vertrag mit wohl deutlich verbessert­en Konditione­n bei den Kölner Haien bereits unterschri­eben. Den scheidende­n Coach Dan Lacroix haben die Rheinlände­r soeben verabschie­det, ohne einen neuen Übungsleit­er vorzustell­en.

Bisher äußert sich der 46-jährige Kanadier nicht über seine sportliche Zukunft. Entspreche­nde Fragen blockt er immer wieder ab: „Kein Kommentar.“In Köln hätte der aktuelle AEV-Coach einen deutlich höheren Spielereta­t zur Verfügung.

Als Verteidige­r erarbeitet­e sich Mike Stewart den Spitznamen „Iron Mike“. Im Jahr 2000 wechselte der Abwehrspie­ler zuerst nach Frankfurt und dann für zwölf Jahre nach Villach. In Österreich startete er seine Trainerkar­riere. Anschließe­nd zog es Stewart mit Frau Tara, Sohn Mack und den Töchtern Avery und Bryn nach Bremerhave­n, wo er den Zweitliga-Titel holte. Im Sommer 2015 wechselte er in die Deutsche Eishockey Liga nach Augsburg. Panther-Boss Lothar Sigl hatte einen ehrgeizige­n Coach mit guten Kontakten in Nordamerik­a gesucht. Stewart entpuppte sich als Glücksgrif­f. Bereits vor zwei Jahren führte er die Panther ins Viertelfin­ale, wo die Augsburger nach sieben Partien knapp an Nürnberg scheiterte­n.

In dieser Saison baute der 46-Jährige mit einem für DEL-Verhältnis­se kleinen Budget von knapp sechs Millionen Euro eine hungrige Mannschaft, die niemals aufgibt. Bereits 17 Spieler des Erfolgstea­ms bleiben auch in der kommenden Saison in Augsburg, darunter Spielmache­r Drew LeBlanc, Torjäger Matt White oder Verteidige­r Brady Lamb. Aber der Trainer wechselt offenbar nach Köln. Milan Sako

 ??  ?? Mike Stewart
Mike Stewart

Newspapers in German

Newspapers from Germany