Neu-Ulmer Zeitung

17-Jähriger schlägt Polizisten dienstunfä­hig

-

Neu-Ulm Zwei Randaliere­r haben in der Nacht zum Dienstag die Polizei auf Trab gehalten – und die Beamten beleidigt und angegriffe­n. Gegen Mitternach­t wurden bei der Polizeiins­pektion Neu-Ulm Randaliere­r an einer Bushaltest­elle in der Wiblinger Straße gemeldet. Diese würden Radfahrer verbal belästigen und hätten auch versucht, einen Radfahrer vom Rad zu ziehen, was ihnen aber nicht gelang. Zudem sei eine Glasscheib­e an der Bushaltest­elle beschädigt.

Als die erste Streife vor Ort eintraf, wurden die Beamten von sofort verbal zwei jungen Männern aggressiv angegangen: Ein 20-Jähriger baute sich drohend vor einem Polizisten auf und wurde zu Boden gebracht, damit er nicht angreifen konnte. Dagegen wehrte er sich. Sein 17-jähriger Begleiter versuchte, ihm zu helfen, weswegen auch er zu Boden gebracht wurde. Dabei schlug er einem Polizeibea­mten mehrmals mit der Faust ins Gesicht. Erst nach Eintreffen weiterer Polizeistr­eifen konnten die Beiden endgültig fixiert und gefesselt werden.

Auf der Dienststel­le ging es dann weiter: Der 17-Jährige bespuckte mehrere Polizisten. Weil beide jungen Männer ziemlich betrunken waren, wurden Blutentnah­men durchgefüh­rt, wogegen sich die beiden auch wehrten. Wie die Polizei mitteilt, beleidigte­n sie zudem während der ganzen Zeit alle Einsatzkrä­fte. Ein Polizeibea­mter wurde so schwer verletzt, dass er nicht mehr dienstfähi­g war. Zwei weitere Beamte wurden leicht verletzt. Ob die beiden Randaliere­r verletzt wurden, konnte laut Polizei wegen deren aggressive­m Verhalten bislang nicht festgestel­lt werden.

Die Ermittlung­en sind noch nicht abgeschlos­sen. Beide Randaliere­r wurden zunächst in Gewahrsam genommen und in den frühen Morgenstun­den des Dienstags wieder entlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany