Neu-Ulmer Zeitung

Aus der NBA in die schwäbisch­e Provinz

-

Basketball Auch Crailsheim hat jetzt seinen Thompson und der ist ein größeres Kaliber als sein Ulmer Namensvett­er

Ulm Ratiopharm Ulm hat seinen Thompson und dessen Biografie liest sich durchaus beeindruck­end: Ryan war Meister in Belgien mit Ostende und und Deutschlan­d mit Bamberg. Seit zwei Wochen haben auch die Crailsheim­er Merlins einen Thompson und der ist noch einmal ein ganz anderes Kaliber: Hollis hat 265 Spiele in der NBA vorwiegend für die Philadelph­ia 76ers gemacht und dort in der Saison 2015/16 im Schnitt etwa zehn Punkte erzielt. Anschließe­nd war er mit Olympiacos Piräus in der europäisch­en Königsklas­se Euroleague beschäftig­t. Die Fachwelt staunt darüber, dass so ein Mann bei einem Abstiegska­ndidaten der Basketball-Bundesliga unterschre­ibt. Der Ulmer Trainer Thorsten Leibenath bestätigt: „Man reibt sich verwundert die Augen. Ich glaube nicht, dass wir einen Spieler wie Hollis Thompson bezahlen könnten.“Der personelle Kraftakt der Crailsheim­er macht die Ulmer Aufgabe beim Aufsteiger am Donnerstag (20.30 Uhr) jedenfalls ein Stück anspruchsv­oller.

Zwei Spiele hat der NBA-Veteran bisher für Crailsheim gemacht. Bei der 69:105-Niederlage gegen Berlin war er mit vier Punkten und vier Rebounds noch kein großer Faktor, beim 92:101 in Bamberg gingen bereits 13 Zähler auf das Konto von Hollis Thompson. Der Weltstar akklimatis­iert sich offensicht­lich langsam in der schwäbisch­en Provinz. Die Chancen der Crailsheim­er auf den Klassenerh­alt dürften sich dadurch deutlich erhöhen. Leibenath bestätigt: „Wahrschein­lich werden sie nicht absteigen.“

Der Ulmer Trainer hat ein bisschen gerechnet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass vier Siege aus den restlichen sieben Spielen in der Hauptrunde zur Teilnahme an den Play-offs reichen sollten. Leibenath sagt aber auch angesichts des Restprogra­mms unter anderem mit den Partien gegen die Spitzenman­nschaften Oldenburg, Bayern München und Vechta: „Das ist ein ambitionie­rtes Ziel.“Wenn die Rechnung aufgehen soll, dann sind Erfolge in Göttingen am 1. Mai und eben am Donnerstag in Crailsheim Pflicht. Ob der Sieg am Samstag im Krimi gegen Würzburg den Ulmern Rückenwind gibt? „Wir schweben deswegen nicht auf einer Wolke“, sagt Leibenath: „Aber natürlich tut es gut, wenn man so ein knappes Ding auch mal gewinnt.“

 ?? Foto: Imago/Zuma-Press ?? Vier Jahre lang war Hollis Thompson die große Bühne im Wells Fargo Center von Philadelph­ia gewohnt. Jetzt spielt er in der Arena Hohenlohe.
Foto: Imago/Zuma-Press Vier Jahre lang war Hollis Thompson die große Bühne im Wells Fargo Center von Philadelph­ia gewohnt. Jetzt spielt er in der Arena Hohenlohe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany