Neu-Ulmer Zeitung

Diese Fischer wollen nichts fangen

-

Sport In Unterfahlh­eim treten mehr als 50 Teilnehmer im Casting gegeneinan­der an – im Zielwerfen mit der Angelroute

Unterfahlh­eim Rund um den Unterfahlh­eimer Sportplatz hieß es am Sonntag nicht „Petri Heil“– stattdesse­n war die Wurf- und Treffsiche­rheit der Fischer gefragt. Bei der Bayerische­n Casting-Meistersch­aft, die in diesem Jahr im Nersinger Ortsteil stattfand, gingen 53 Teilnehmer an den Start – und Bezirksjug­endleiter Reinhold Hauke erklärte, dass diese Sportart, im Gegensatz zum Fischen, nichts mit Glück zu tun habe. „Hier ist Können und Wissen gefragt.“

Die Teilnehmer aus ganz Bayern hatten drei Diszipline­n zu bewältigen: Arenberg, Skish und dem Weitwurf. Dabei mussten mit den Castingrut­en, die vom Aussehen den üblichen Angelruten fast gleichen, möglichst viele Punkte erreicht werden. Allerdings sind an diesen Ruten anstelle eines Köders Kunststoff­gewichte angebracht. Um viele Punkte zu erzielen, trainieren die Fischer regelmäßig – und vor allem die Jugendarbe­it spielt dabei eine große Rolle. So erklärte Veronika Hauke, Jugendleit­erin des Nersinger Fischereiv­ereins: „Wir trainieren mit den Jugendlich­en während der Wintermona­te jede Woche in der Turnhalle. Unsere Jugend ist gut vorbereite­t.“

Von der Nersinger Jugendabte­ilung nahmen 15 Jungfische­r am Wettbewerb teil, zudem kämpften zehn Erwachsene vom Fischereiv­erein Nersingen um den Sieg. Bei diesem „Sport für Fischer“ist vor allem der gekonnte Umgang mit der Angel gefragt, es bedarf vieler Trainingse­inheiten, um sich die Treffsiche­rheit anzueignen. Auch Wetterbedi­ngungen müssen berücksich­tigt Am Ende der Bayerische­n CastingMei­sterschaft gingen folgende Teilnehmer als Sieger hervor:

U 10: Benjamin Reiber aus Nersingen (59,47 Punkte)

C/D Jugend: Philipp Bestle aus Pfaffenhof­en (245,53 Punkte)

A/B Jugend: Alexander Junginger aus Nersingen (168,30 Punkte)

Erwachsene: Lukas Bachhuber aus Münster/Lech (215,30 Punkte) (ewgo) werden und so mancher Castingtei­lnehmer trainiert vor den Wettbewerb­en in der Woche drei bis vier Mal.

Beobachtet­e man die 13-jährige Sophie Hoppe aus Nersingen, sah man die Konzentrat­ion und Anspannung genau: Beim Kommando des Kampfricht­ers „Werfer bereit?“warf sie mit Schwung die Rute aus. Die Jugendlich­e, die bereits schon mehrmals an Casting-Wettbewerb­en teilgenomm­en hat, erzählte nach dem Antreten an der Weitwurfst­ation: „Eigentlich wollte ich 30 Meter schaffen, sind aber nur 27 geworden. Aber trotzdem bin ich zufrieden.“Sophie und ihre zehnjährig­e Schwester Sarah waren eine der wenigen weiblichen Teilnehmer. Beide finden ihr Hobby „klasse“, Sophie verriet jedoch: „Fischen am Wasser macht mir aber trotzdem etwas mehr Spaß.“

Ergebnisse

 ?? Fotos: Goefsky ?? Volle Konzentrat­ion: Sophie Hoppe an der Weitwurfst­ation.
Fotos: Goefsky Volle Konzentrat­ion: Sophie Hoppe an der Weitwurfst­ation.
 ??  ?? Alexander Junginger siegte in seiner Altersklas­se.
Alexander Junginger siegte in seiner Altersklas­se.

Newspapers in German

Newspapers from Germany