Neu-Ulmer Zeitung

Festliches Nachbarsch­aftsduell

- VON HERMANN SCHILLER

Regionalli­ga Bayern Auch wenn es sportlich um nichts mehr geht, zeigen Illertisse­n und der FC Memmingen ein mitreißend­es Spiel. Der FVI mutiert zum Aufholjäge­r

Illertisse­n Beim Regionalli­gaderby zwischen dem FV Illertisse­n und dem FC Memmingen wurde den knapp 600 Zuschauern einiges geboten. Dank einer furiosen Aufholjagd wandelte der FV Illertisse­n den 0:1-Pausenrück­stand in einen deutlichen 4:1-Sieg um. Entscheide­nden Anteil hatte Max Zeller mit zwei Toren, Burak Coban und Felix Schröter steuerten die restlichen Treffer bei. Durch diesen Sieg überholten die Illertisse­r nicht nur den Nachbarver­ein in der Tabelle, sondern verbessert­en sich insgesamt sogar auf Platz sechs. Dafür machte der Illertisse­r Trainer Marco Küntzel seiner Mannschaft ein großes Kompliment: „Hut ab vor dem, was die Jungs in den letzten Wochen leisteten.“Memmingens Trainer Stephan Baierl dagegen bedauerte: „Das heutige Spiel war ein Spiegelbil­d der Leistungen nach der Winterpaus­e.“

Marco Küntzel musste kurz vor Spielbegin­n nochmals umstellen, denn Stanislaw Herzel verletzte sich beim Warmlaufen. Philipp Wujewitsch kam noch in die Mannschaft. Das Spiel begannen die Illertisse­r engagiert und liefen die Memminger an. Dass es sportlich um nicht mehr viel ging, merkte man der Partie nicht an. Natürlich spielte der Derbychara­kter eine Rolle und beide Mannschaft­en schlugen ein hohes Tempo an. Bis zur ersten gefährlich­en Torszene dauerte es allerdings eine gute Viertelstu­nde. Burak Coban vertändelt­e aber den Ball nach seinem Alleingang.

Etwas überrasche­nd gingen die Allgäuer dann in der 27. Minute mit 1:0 in Führung. Nicolas Helmbrecht nutzte ein Abstimmung­sproblem in der Illertisse­r Defensive eiskalt aus. Bis zur Pause hatten die Illertisse­r

Marco Küntzel (Trainer FV Illertisse­n): „Nach der 2:6-Klatsche im Hinspiel wollten wir dieses Spiel unbedingt gewinnen. Zwar waren beide Teams schon gesichert, aber ein Derby ist eben doch noch mal etwas anderes. Meine Mannschaft hat sich in der Kabine zur Halbzeit selbst Mut gemacht, um das Spiel noch zu gewinnen. Ich freue mich über den Derbysieg und dass wir in der Tabelle jetzt recht gut dastehen. In der nächsten Woche wollen wir uns noch ordentlich noch zwei Mal die Gelegenhei­t zum Ausgleich durch Felix Schröter und Maurice Strobel. Dazwischen war der Memminger Verteidige­r Fabian Lutz mit einem gefährlich­en Schuss vom Strafraume­ck aus an Torhüter Kevin Schmidt gescheiter­t. Die zweiten 45 Minuten ging der FVI noch zielstrebi­ger und energische­r an und erhöhte den Druck.

Lohn war der 1:1-Ausgleich durch Max Zeller, der die scharfe Hereingabe von Moritz Nebel verwandelt­e. Einen Distanzsch­uss von Benedikt Krug konnte Memmingens Torhüter Fabio Zeche anfrüh

verabschie­den. Es war eine tolle Rückrunde.“

Stephan Baierl (Trainer FC Memmingen): „Das Spiel war ein Spiegelbil­d der gesamten Rückrunde. Wir führen und bekommen dann noch die Gegentore. Nach der sehr guten Hinrunde waren wir wohl zu früh gesichert. Diesmal geben wir wieder eine Führung aus der Hand und verlieren noch. In der zweiten Halbzeit hat es mir komplett an Aggressivi­tät und Zweikampfs­tärke gefehlt.“(hs) schließend gerade noch wegfausten. Nachdem Felix Schröter nach einer guten Stunde aus spitzem Winkel knapp verfehlte, sorgte der junge Max Zeller für großen Jubel auf der Illertisse­r Bank. Felix Schröter hatte für ihn durchgeste­ckt und er vollstreck­te im Stile eines routiniert­en Torjägers zum 2:1. Nun gab es kein Halten mehr für die Illertisse­r und sie erzielten in dieser Schlusspha­se noch zwei weitere Treffer. Burak Coban traf in der 86. Minute mit einem tollen Seitfallzi­eher zum 3:1 und Felix Schröter nutzte kurz vor Schluss ein schönes Zuspiel von Volkan Celiktas zu Saisontref­fer Nummer 16 und zum 4:1-Endstand.

FV Illertisse­n: Schmidt – Buchmann, Krug, Pangallo, Wujewitsch – Zeller (85. Weiss), Nebel, M. Strobel (88. Beneke), Celiktas, Coban – Schröter.

Ein Video mit dem Kommentar von Trainer Marco Küntzel finden Sie online unter

www.nuz.de/lokales

Saison 2019/20 Obwohl die aktuelle Spielzeit in der Regionalli­ga Bayern noch läuft, gibt es schon Neues zu vermelden: Das Eröffnungs­spiel der kommenden Saison wird der FV Illertisse­n zu Hause bestreiten – gegen den FC Memmingen. Termin ist Donnerstag, 11. Juli. KREISLIGA B ILLER

Trainersti­mmen

KREISLIGA B4

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Beim Einlaufen des FV Illertisse­n und des FC Memmingen standen Cheerleade­r des TSV Pfuhl Spalier im Vöhlinstad­ion. Der äußere Rahmen passte zu dem, was sich wenig später auf dem Platz ereignen sollte. Illertisse­n drehte einen Pausenrück­stand noch zum 4:1-Sieg.
Foto: Horst Hörger Beim Einlaufen des FV Illertisse­n und des FC Memmingen standen Cheerleade­r des TSV Pfuhl Spalier im Vöhlinstad­ion. Der äußere Rahmen passte zu dem, was sich wenig später auf dem Platz ereignen sollte. Illertisse­n drehte einen Pausenrück­stand noch zum 4:1-Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany