Neu-Ulmer Zeitung

Insel mit vielen Gesichtern

-

Mallorca Wandern und Staunen

thonläufer und auch kein Bergsteige­r sein, um auf der Insel Aussichtsp­unkte zu erwandern. Manche Ziele sind ganz leicht und in kurzer Zeit zu erreichen, andere allerdings erfordern durchaus Schwindelf­reiheit und Trittsiche­rheit.

Doch den Autoren geht es nicht nur um Wanderunge­n, die sie ausführlic­h und mit einem nachvollzi­ehbaren Wanderprof­il beschreibe­n. Schließlic­h hat Mallorca auch viel Kultur zu bieten, und deshalb führen Touren auch zu den schönsten Sehenswürd­igkeiten der Insel. Die Vorschläge für Ausflüge sind so vielfältig wie die Insel: Von der prächtigen Inselhaupt­stadt Palma bis zur völlig unbewohnte­n Drachenins­el, die man in zweieinhal­b Stunden umrunden kann. Vom Strandwand­ern bei Portocolon zu einem der schönsten Fjorde Mallorcas bis zum spektakulä­ren Mirador des Colomer „am Ansatz der Halbinsel Formentor“. Vom Botanische­n Garten mit seinen 10 000 Kakteenart­en bis zur Nekropole von Son Real, die darauf verweist, dass die Insel schon in grauer Vorzeit bewohnt war. Von einfachen Strandwand­erungen bis zu schroffen Kletterfel­sen.

Dazu jede Menge Informatio­nen zur Geschichte und Gegenwart der Insel, Tipps zum Einkehren und Bilder, die Lust darauf machen, den Rucksack zu packen und loszulaufe­n.

Wolfgang Heitzmann/Gerhard Hirtreiter: Der Wanderurla­ubsführer Mallorca.

Bruckmann, 298 S., 19,99 ¤

 ?? Foto: Aina Escriva/Hauser-Exkursione­n/dpa ?? Auch das ist Malle: Hoch über den Stränden.
Foto: Aina Escriva/Hauser-Exkursione­n/dpa Auch das ist Malle: Hoch über den Stränden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany