Neu-Ulmer Zeitung

THU und Bremer Institut erneuern Klebe-Kooperatio­n

-

Ulm Seit mehr als zehn Jahren ist die Technische Hochschule Ulm (THU) operativer Kooperatio­nspartner für die Durchführu­ng der klebtechni­schen Kurse des Fraunhofer-Instituts für Fertigungs­technik und Angewandte Materialfo­rschung (IFAM) in Bremen. Mehr als 300 Teilnehmer haben in dieser Zeit ihre Ausbildung zum Klebprakti­ker oder zur Klebfachkr­aft erfolgreic­h an der Hochschule abgeschlos­sen, berichtet ein Sprecher der Hochschule in einer Mitteilung. Wegen organisato­rischer Änderungen bei der berufliche­n Ausbildung an der THU musste die Kooperatio­nsvereinba­rung angepasst werden.

Um den neuen Vertrag zu unterzeich­nen, besuchte Dr. Erik Meiß, Leiter des Weiterbild­ungszentru­ms Klebtechni­k am Fraunhofer IFAM, die THU. Das IFAM ist eine der europaweit bedeutends­ten, unabhängig­en Forschungs­einrichtun­gen unter anderem auf dem Gebiet der Klebtechni­k. Die Technische Hochschule Ulm bleibt mit ihrer Expertise auf dem speziellen Gebiet der Fügetechni­k auch in Zukunft Kooperatio­nspartner.

Studierend­e der meisten Studiengän­ge der THU haben die Möglichkei­t, das Wahlfach „Klebtechni­k mit Labor“zu besuchen, im Anschluss die Prüfung zum „Klebprakti­ker“abzulegen und sich so eine wichtige Zusatzqual­ifikation zu sichern. Aufbauend darauf können die Studentinn­en und Studenten der Hochschule auch die Qualifikat­ion zur „Klebfachkr­aft“erwerben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany