Neu-Ulmer Zeitung

Sucht USA Neustart in Sotschi?

-

Außenminis­ter Pompeo trifft sich mit Putin

Sotschi Moskau und Washington hoffen nach Gesprächen des USChefdipl­omaten Mike Pompeo in Russland auf eine Entspannun­g der angeschlag­enen Beziehunge­n. Kremlchef Wladimir Putin, der Pompeo in der Schwarzmee­rstadt Sotschi empfing, bezeichnet­e den Dialog als glaubwürdi­g. „Erst unlängst hatte ich das Vergnügen, mit dem US-Präsidente­n zu telefonier­en“, sagte Putin am Dienstag. „Ich hatte dabei den Eindruck, dass es im gegenseiti­gen Interesse ist, die russisch-amerikanis­chen Beziehunge­n wieder vollständi­g herzustell­en.“Er hoffe, dass die notwendige­n Bedingunge­n dafür gegeben seien. Moskau könnte sich Ende Juni ein Treffen von Putin mit US-Präsident Donald Trump beim G20-Gipfel in Japan vorstellen.

Zuvor hatten sich am Dienstag Außenminis­ter Sergej Lawrow und Pompeo zu einem dreistündi­gen Gespräch über internatio­nale Konflikte getroffen. Pompeo betonte, dass beide Länder trotz Uneinigkei­ten weiter miteinande­r sprechen werden. Lawrow sagte, dass er auf konstrukti­ve Gespräche hoffe. „Dieses Misstrauen, das wir haben, behindert sowohl Ihre als auch unsere Sicherheit“, sagte er zu seinem US-Kollegen. „Wir müssen auf allen Ebenen unseres Dialogs wieder Vertrauen aufbauen.“

Die Beziehunge­n zwischen Moskau und Washington sind seit Jahren wegen einer Vielzahl internatio­naler Konflikte angespannt. Mit Blick auf die US-Wahl im kommenden Jahr warnte Pompeo die Russen vor einer Einmischun­g. Das könne die Beziehunge­n wieder verschlech­tern. Lawrow und Pompeo sprachen sich für eine nicht militärisc­he Lösung im Machtkampf in Venezuela und im Iran ausgesproc­hen. Pompeo sagte, dass sein Land keinen Krieg gegen den Iran wolle. Zugleich forderte er Russland auf, die Unterstütz­ung für Venezuelas Präsidente­n Nicolás Maduro aufzugeben. Es sei an der Zeit, dass Maduro seinen Posten räume, er habe den Menschen in dem südamerika­nischen Land nichts als Leid gebracht. Es müsse freie und faire Wahlen ohne Einmischun­g von außen geben.

Lawrow betonte, der Ausweg aus der Krise könne nur ein innenpolit­ischer Dialog sein. Eine Interventi­on durch die USA habe nichts mit demokratis­chem Recht zu tun.

 ??  ?? Mike Pompeo
Mike Pompeo

Newspapers in German

Newspapers from Germany