Neu-Ulmer Zeitung

Söder lehnt den Nuxit ab

- VON ULI BACHMEIER UND RONALD HINZPETER

Fällt eine Entscheidu­ng noch in diesem Monat?

Landkreis Die Karten für die NuxitFreun­de stehen schlecht: Nach Informatio­nen unserer Redaktion lehnen es sowohl Ministerpr­äsident Markus Söder als auch Innenminis­ter Joachim Herrmann ab, NeuUlm die Kreisfreih­eit zu gewähren. Aus Regierungs­kreisen verlautet, dass die Entscheidu­ng formal aber noch nicht getroffen sei und auch noch nicht im Kabinett behandelt wurde. Allerdings dauert es dem Vernehmen nach wohl nicht mehr lange, bis in dieser Angelegenh­eit Klarheit geschaffen ist. Möglicherw­eise fällt noch im Mai eine Entscheidu­ng gegen den Nuxit.

Eine offizielle Bestätigun­g für diese Informatio­n war weder von Söder noch von Herrmann zu bekommen. Auf Anfrage ließ das Innenminis­terium lediglich verlauten: „Sobald uns die Regierung von Schwaben einen abschließe­nden Bericht über die Vorprüfung des Antrags der Stadt Neu-Ulm vorgelegt hat, werden wir eine Entscheidu­ng der Staatsregi­erung über den Antrag auf Erklärung der Kreisfreih­eit im Wege eine Ministerra­tsbefassun­g herbeiführ­en. Gesetzlich­e Fristen sind im Verfahren nicht vorgesehen“, heißt es aus München. Allerdings in einem Punkt gibt das Ministeriu­m eine eindeutige Marschrout­e aus. Hatte es aus Kreisen von schwäbisch­en Abgeordnet­en zunächst geheißen, man werde darauf drängen, das Nuxit-Thema keinesfall­s vor der Kommunalwa­hl 2020 zu entscheide­n, stellt das Ministeriu­m gegenüber unserer Redaktion klar: „Die Staatsregi­erung ist bestrebt, rechtzeiti­g vor den Kommunalwa­hlen Klarheit zu schaffen.“

Das wäre auch im Sinne von Landrat Thorsten Freudenber­ger, wie er am Dienstag bekräftigt­e. Allerdings räumt er ein, „über den direkten Fortgang des Verfahrens nicht informiert zu sein.“Darüber hinaus wolle er keine Stellungna­hme abgeben. Jetzt gelte es abzuwarten. Er hat in dieser Angelegenh­eit viele Gespräche geführt: „Was wir tun konnten, das haben wir getan.“

Was den Gang des Verfahrens betrifft, kann die Staatsregi­erung eine Entscheidu­ng über den Nuxit treffen. Sollte das Ergebnis „Nein“lauten, müsste der Landtag nicht mehr gefragt werden, weil keine neue Gesetzgebu­ng erforderli­ch wäre. Es bliebe ja in diesem Fall alles beim Alten. Eine Stellungna­hme von Oberbürger­meister Gerold Noerenberg war nicht zu bekommen.

 ??  ?? MITTWOCH, 15. MAI 2019
MITTWOCH, 15. MAI 2019

Newspapers in German

Newspapers from Germany