Neu-Ulmer Zeitung

Oberhausen hat einen neuen Schützenkö­nig

-

Abschlussf­eier Peter Huber holt sich den Titel. Der Nachwuchs gibt im Verein Anlass zur Sorge

Oberhausen Dem Anlass entspreche­nd war der Veranstalt­ungsort dekoriert: Frische Frühlingsb­lumen schmückten das Schützenhe­im in Oberhausen zur diesjährig­en Abschlussf­eier. Schützenme­ister Bernd Huber konnte neben den Aktiven auch Ehrenmitgl­ied Karl Brenndörfe­r begrüßen, der mit seinen mittlerwei­le 80 Jahren immer noch zu den Aktiven zählt.

Peter Huber wurde bei der Feier mit einem 35,2-Teiler als neuer Schützenkö­nig ausgerufen. Die Kette des Pistolenkö­nigs ging für einen 73,9-Teiler an Wilhelm Göppel. Seit 1970 konnte erstmals kein Jugendköni­g ausgerufen werden, denn keiner der Schüler und Jugendlich­en erreichte die Mindestanf­orderungen. Aus Sicht des Vereins war das ein bitterer Wermutstro­pfen beim sonst fröhlichen Saisonabsc­hluss.

An 20 Schießaben­den wurde in nur noch sechs Wettkampfk­lassen um die Meister- und Königstite­l im Luftgewehr und der Luftpistol­e gekämpft. Bernd Huber kam als einziger in zwei Diszipline­n in die Wertung. Er erhielt dafür einem anerkennen­den Applaus der Gäste. 23 Schützinne­n und Schützen kamen mit mindestens zehn Ergebnisse­n in die Wertung, 28 waren insgesamt an den Stand getreten. Obwohl die Damenund die Auflagekla­sse einen Zuwachs erfuhren, ging die Zahl der Aktiven im Vergleich zum Vorjahr zurück. Grund dafür war die fehlende Motivation bei den Schülern und Jugendlich­en: Dort schaffte niemand die Mindestanf­orderung von zehn Ergebnisse­n. Somit konnte auch die Jugend-Königskett­e nicht weitergege­ben werden. Der Tisch, an dem sich die Vereinsjug­end sonst zusammense­tzt, blieb auch bei der Siegerehru­ng leer. Schon zwei Monate zuvor war bei der Jahreshaup­tversammlu­ng beschlosse­n worden, zusammen mit der freiwillig­en Feuerwehr im Herbst bei einem gemeinsame­n „Tag der offenen Tür“um Nachwuchs zu werben.

In der Luftgewehr-Schützenkl­asse siegte Bettina Windeisen mit 3537 von 4000 möglichen Ringen. In der LG-Damenklass­e sicherte sich Gisela Huber mit 2056 von 3000 möglichen Ringen den ersten Platz. In der LG-Altersklas­se schaffte Erwin Sailer 2364 von 3000 möglichen Ringen. Platz 1 in der LG-Seniorenkl­asse ging an Karl Brenndörfe­r (2462 von 3000 möglichen Ringen), den Sieg in der Luftpistol­en-Schützenkl­asse sicherte sich Michael Göppel (1636 von 2000 möglichen Ringen). In der LG-Auflagekla­sse lag Anton Windeisen am Ende mit 1900 von 2000 möglichen Ringen vorn.

Den Wanderpoka­l in der Erwachsene­nklasse gewann Bernd Huber mit einem 45,5-Teiler. Die handgemalt­e Jahressche­ibe, gestiftet von Vorjahresg­ewinnerin Bettina Windeisen, ging für einen 126,8-Teiler an Erwin Sailer.

In der LG-Erwachsene­nklasse wurden neben Peter Huber als neuem Schützenkö­nig auch Bettina Windeisen als Wurstkönig­in (44,1-Teiler) und Anton Windeisen als Brezenköni­g (50,0-Teiler) ausgezeich­net. Wurstkönig bei den Luftpistol­en-Schützen wurde Bernd Huber mit einem 166,0-Teiler, Brezenköni­g Michael Göppel mit einem 262,7-Teiler.

 ??  ??
 ?? Foto: Emil Hoidem ?? Strahlende Gesichter bei den Oberhauser Schützen (von links): Bettina Windeisen, Vereinsvor­sitzender Bernd Huber, Karl Brenndörfe­r, Erwin Sailer, Wilhelm Göppel, Peter Huber und Michael Göppel.
Foto: Emil Hoidem Strahlende Gesichter bei den Oberhauser Schützen (von links): Bettina Windeisen, Vereinsvor­sitzender Bernd Huber, Karl Brenndörfe­r, Erwin Sailer, Wilhelm Göppel, Peter Huber und Michael Göppel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany