Neu-Ulmer Zeitung

Lautstarke­s Finale des Neu-Ulmer Stadtjubil­äums

-

Feier Karten für die Abschlussv­eranstaltu­ng „1500 Trommeln“in der Ratiopharm-Arena sind ab heute erhältlich

Neu-Ulm Noch laufen die Jubiläumsf­eierlichke­iten in Neu-Ulm auf Hochtouren. Doch schon jetzt ist klar: Zum Abschluss des Stadtjubil­äums wird in der Stadt nochmals so richtig auf die Pauke gehauen. Am Sonntag, 29. September, werden um 17 Uhr 1500 Trommler das Jubiläum in der Ratiopharm-Arena mit einem lautstarke­n und rhythmisch­en Schlusspun­kt beenden. Kostenlose Tickets für die Abschlussv­eranstaltu­ng sind ab dem heutigen Donnerstag, 25. Juli (9 Uhr), erhältlich.

Der Abschluss des Feiermarat­hons soll noch einmal fulminant werden. Wo alles begann, soll auch alles enden – haben sich die Jubiläums-Verantwort­lichen im Neu-Ulmer Rathaus gedacht und eine Abschlussv­eranstaltu­ng konzipiert, bei der es in der Arena richtig laut wird. Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer, Privatpers­onen und Gruppen, Organisati­onen und Firmen, Jung und Alt, Musikbegei­sterte und Hobbytromm­ler waren aufgerufen, sich am Jubiläumsa­bschluss zu beteiligen. 1500 Trommler möchte die Stadt Neu-Ulm am letzten Tag des Stadtjubil­äums in der Arena zu einem großen und gigantisch­en Trommelcho­r vereinen. Angeleitet werden die Teilnehmer von Johnny Lamprecht. Der Musiker besitzt Tausende afrikanisc­he Trommeln und veranstalt­et in ganz Deutschlan­d Trommeleve­nts. Durch seine Projekte gelinge es ihm, Grenzen zu überwinden, den Teamgeist der Teilnehmer zu stärken und Menschen zu begeistern, schreibt die Stadt Neu-Ulm.

Genau das ist es auch, was die Verwaltung mit ihrem Jubiläumsa­bschluss erreichen will: „Wir möchten Jung und Alt, unterschie­dliche Bevölkerun­gsgruppen und Religionen zusammenbr­ingen. Alle sollen zusammen Spaß haben und erfahren, dass gemeinsam Großes erreicht werden kann“, sagte NeuUlms Oberbürger­meister Gerold Noerenberg.

Trommelcoa­ch Lamprecht studiert im Vorfeld der Abschlussv­eranstaltu­ng mit kleinen Teilnehmer­Gruppen Choreograf­ien ein. Am 29. September werden diese einzelnen Trommel-Bausteine dann zu einer großen und lautstarke­n Show zusammenge­fügt. Es soll ein gigantisch­es Jubiläumsf­inale werden, das gut 4000 Zuschauer in der Ratiopharm-Arena mitverfolg­en können. „Das wird nicht nur für die Teilnehmer spektakulä­r, sondern auch für die Zuschauer sicherlich ein gigantisch­es Highlight. 1500 Trommler in dieser großen Arena vereint – so etwas sieht und hört man nicht alle Tage“, sagte Gerold Noerenberg.

Die Tickets für die Veranstalt­ung gibt es ab heute gratis unter www.ulmtickets.de oder im NeuUlmer Bürgerbüro am Petrusplat­z.

Wer Lust hat, mit zu trommeln, kann sich noch bis Sonntag, 8. September, per E-Mail an trommeleve­nt@neu-ulm.de anmelden. Die Stadt weist darauf hin: Jeder kann mitmachen, egal ob Einzelpers­on oder Gruppe. Weitere Informatio­nen zur Abschlussv­eranstaltu­ng „1500 Trommeln“sowie zu allen weiteren Terminen und Projekten im Rahmen des Neu-Ulmer Stadtjubil­äums gibt es auf der Internetse­ite www.wir-leben-neu.de sowie auf Facebook https://www.facebook.com/150jahrene­uulm/

 ?? Symbolfoto: C. Seidel, dpa ?? Zum Abschluss des Stadtjubil­äums gibt es ein großes Trommel-Event in der Ratiopharm-Arena.
Symbolfoto: C. Seidel, dpa Zum Abschluss des Stadtjubil­äums gibt es ein großes Trommel-Event in der Ratiopharm-Arena.

Newspapers in German

Newspapers from Germany