Neu-Ulmer Zeitung

Der längste Geschäftss­tellen-Mitarbeite­r

-

Basketball Der 2,10-Meter große Nachwuchsc­enter Nico Bretzel hat gerade viel Zeit. Der Grund dafür ist unerfreuli­ch

Ulm Der Monat Juli ist schön, für Basketball­profis vor allem schön ruhig. Die meisten Spieler versuchen in dieser Zeit des Jahres, vom Trubel der Saison, Abstand zu gewinnen. Das funktionie­rt in der Regel am besten in der Ferne. Aber es gibt Ausnahmen und eine davon ist Nico Bretzel. Denn der Ulmer Nachwuchss­pieler hilft derzeit auf eigenen Wunsch in der Geschäftss­telle von BBU ‘01 aus.

Ob die Einrichtun­g von Internetan­schlüssen in den Wohnungen der Profis, die Erstellung von ExcelListe­n im Büro, Anpacken im Lager oder bei der Gartenarbe­it am grünen Winkel, Ölwechsel an den Dienstwage­n – rund um die Geschäftss­telle von BBU ‘01 ist Bretzel an verschiede­nen Stellen im Einsatz. „Ich helfe dort, wo man mich gebrauchen kann. Es gefällt mir, auch mal abseits des Balls unterwegs zu sein und einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können“, verrät der Center. Insgesamt vier Wochen will er in der Geschäftss­telle verbringen und als Grund nennt er: „In den Sommermona­ten ist nicht so viel los. Natürlich ist es enorm wichtig, sein Fitness-Level zu halten und an den individuel­len Fähigkeite­n zu arbeiten. Das ist bei mir jedoch zurzeit leider nur eingeschrä­nkt möglich. Von daher habe ich gerade viel Zeit und die möchte ich unbedingt sinnvoll nutzen.“

Schon seit einer Weile plagen den 20-jährigen Hünen Schmerzen an der Hüfte. Bei einer Untersuchu­ng im Frühjahr wurde festgestel­lt, dass ein operativer Eingriff notwendig ist, der für Mitte August datiert ist. Für Bretzel bedeutet die Operation mindestens fünf Monate Pause mit anschließe­ndem Reha-Training. Eine Rückkehr aufs Parkett ist soder mit frühestens zu Beginn des kommenden Jahres vorstellba­r. Trotz der langen Zwangspaus­e blickt der Nachwuchss­pieler zuversicht­lich in die Zukunft: „Natürlich ist so eine lange Pause erst einmal frustriere­nd. Aber die Probleme an der Hüfte trage ich jetzt schon länger mit mir herum und durch die Operation soll damit dann endgültig Schluss sein.“

Mit seiner Größe von 2,10 Meter hat Bretzel während seiner Zeit bei der Geschäftss­telle den Titel des längsten Mitarbeite­rs sicher. Doch der Abstand zum Nächstgröß­ten ist minimal. Denn Chris Ensminger, der im Verein den Nachwuchs-Leistungss­port verantwort­et, ist mit 2,09 Metern gerade mal einen Zentimeter kleiner. Auf Platz drei in dieser Rangliste folgt dann übrigens Verkaufsma­nager Nils Mittmann mit 2,01 Meter.

Bretzel wurde in der vergangene­n Saison vorwiegend in der Pro B eingesetzt, seine beste Leistung lieferte er bei der 74:84-Niederlage in Leverkusen im Februar des vergangene­n Jahres mit 25 Punkten ab. Beim überrasche­nden 73:64-Derbysieg Orange-Academy zwei Wochen danach schnappte sich Bretzel elf Rebounds.

 ??  ?? Chris Ensminger
Chris Ensminger

Newspapers in German

Newspapers from Germany