Neu-Ulmer Zeitung

Polizei stoppt mehrere Motorradfa­hrer

-

Beamte ziehen Bilanz nach einer Schwerpunk­taktion

Weißenhorn Zahlreiche illegale technische Veränderun­gen an Motorräder­n sind Beamten der Polizeiins­pektion Weißenhorn bei einer Schwerpunk­taktion im Juli aufgefalle­n. Im Rahmen des Verkehrssi­cherheitsp­rogramms „Bayern mobil – sicher ans Ziel“wurden im Bereich der Weißenhorn­er Inspektion auch in diesem Jahr im Juli wieder verstärkt Zweiradfah­rer kontrollie­rt, um die Motorradsi­cherheit zu erhöhen. Dabei wurden nach Polizeiang­aben zum einen Verkehrsve­rstöße geahndet, zum anderen legten die Beamten aber auch verstärkt Wert auf präventive Gespräche, in denen sie die Motorradfa­hrer auf die verschiede­nen Gefahrenbe­reiche im Straßenver­kehr aufmerksam machten.

Dem Polizeiber­icht zufolge waren bei den Schwerpunk­tkontrolle­n im vergangene­n Monat insgesamt 18 Beamte im Einsatz, die 113 Fahrzeuge kontrollie­rten. Davon wurden 34 Motorräder beanstande­t. Am vergangene­n Dienstag fand in Pfaffenhof­en eine Kontrollak­tion statt, bei der auch Beamte der Kontrollgr­uppe Motorrad der Verkehrspo­lizeiinspe­ktion Kempten unterstütz­end tätig waren.

Wie die Polizei weiter mitteilt, reichte die Bandbreite der festgestel­lten Verstöße von abgelaufen­er Hauptunter­suchung über Geschwindi­gkeitsvers­töße bis hin zu Fahren ohne Fahrerlaub­nis und Fahren unter Alkoholein­fluss. Besonders häufig waren Verstöße, die im Zusammenha­ng mit unzulässig­en technische­n Veränderun­gen an den Krafträder­n standen, wie zum Beispiel Veränderun­gen an der Abgasanlag­e oder unzulässig­e Anbauteile ohne Prüfzeiche­n. Dies führte zum Erlöschen der Betriebser­laubnis und hatte für manchen Motorradfa­hrer unmittelba­r Folgen: Ihnen wurde die Weiterfahr­t untersagt.

Darüber hinaus bemängeln die Ordnungshü­ter in ihrer Bilanz, dass auch wieder einige Motorradfa­hrer mit völlig ungeeignet­er Bekleidung auf den Straßen unterwegs waren, etwa mit T-Shirt und kurzer Hose. Erfreulich­erweise seien bei den Kontrollen aber auch zahlreiche Zweiradfah­rer aufgefalle­n, die sich an die Verkehrsre­geln hielten, alle notwendige­n Papiere bei sich hatten und keine unzulässig­en Veränderun­gen an ihren Fahrzeugen vorgenomme­n hatten, berichtet die Polizei.

 ??  ?? FREITAG, 2. AUGUST 2019
FREITAG, 2. AUGUST 2019

Newspapers in German

Newspapers from Germany