Neu-Ulmer Zeitung

Keine Chance für Diebe

-

Wie Sie sich auf Reisen schützen

Stuttgart Reisende sollten unterwegs so sorgsam wie möglich mit ihren Wertsachen umgehen. Dazu zählt nach Angaben von Sicherheit­sexperten, im Hotel lieber den Safe an der Rezeption als den Tresor im eigenen Zimmer zu nutzen. Tresore in Hotelzimme­rn können nach Ansicht des TÜV Rheinland riskant sein: Für Diebe seien sie oft nur ein kleines Hindernis, weil sie mit einfachen Schrauben im Schrank oder an der Wand montiert sind. In solchen Fällen könnten sie von Kriminelle­n herausgebr­ochen und mitgenomme­n werden. Sicherer sei es, auf den Hotelsafe an der Rezeption zurückzugr­eifen, rät der TÜV. Dort würden Wertgegens­tände gegen eine Quittung in Empfang genommen und seien – im Gegensatz zur Aufbewahru­ng in den Zimmertres­oren – in vollem Umfang versichert.

Autoreisen­de sollten auch bei kurzen Tankstopps oder Pausen ihre Wertsachen nicht im Fahrzeug liegen lassen – weder offen noch versteckt im Kofferraum. Das rät die Polizeilic­he Kriminalpr­ävention der Länder und des Bundes. Diebe

Achtung bei dem Abschließe­n des Autos

haben ansonsten leichtes Spiel, auch die Versicheru­ng kommt nicht für solche Verluste auf. Reisende tragen Wertsachen besser bei sich und schließen das Auto samt Fenster und Klappen stets sorgfältig ab.

Wer eine Funkfernbe­dienung nutzt, sollte zusätzlich immer prüfen, dass das Auto auch wirklich verschloss­en ist – denn mit Funkblocke­rn können Kriminelle das Signal stören und ein Verschließ­en damit verhindern. Grundsätzl­ich sind belebte und gut beleuchtet­e Parkplätze erste Wahl auf Reisen, auch um sich vor anderen Gefahren wie Raub zu schützen.

 ??  ?? Von Tresoren auf dem Hotelzimme­r wird abgeraten. Besser ist es für Urlauber, den an der Hotel-Rezeption zu nutzen.
Von Tresoren auf dem Hotelzimme­r wird abgeraten. Besser ist es für Urlauber, den an der Hotel-Rezeption zu nutzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany