Neu-Ulmer Zeitung

Ulm bekommt einen neuen Spielmache­r

-

Miller und Reinhardt verlassen den Klub

Ulm Die Ulmer Bundesliga-Basketball­er haben einen neuen Point Guard, in den sie offenbar große Hoffnungen setzen, denn ganz risikofrei ist die neue Rolle, die dem erst 18-jährigen Killian Hayes zukommen soll, nicht. Hayes ist französisc­her Junioren-Nationalsp­ieler und soll in der kommenden Saison das Team von Trainer Jaka Lakovic als Point Guard anführen.

„Killian Hayes ist das Risiko wert“, sagt Lakovic über die Neuverpfli­chtung. „Er bringt von seinen Anlagen her alles mit, was ein moderner Point Guard braucht. Er ist groß, schnell und ein hervorrage­nder Passgeber. Trotz seiner Jugend traue ich ihm zu, dass er das Team führen kann.“Hayes stand in der vergangene­n Saison für Cholet Basket in der ersten französisc­hen Liga durchschni­ttlich knapp 20 Minuten auf dem Parkett und erzielte dabei im Schnitt 7,1 Punkte. Er durchlief alle Jungend-Nationalte­ams in Frankreich und gilt in seinem Jahrgang als einer der talentiert­esten Guards in Europa. 2017 führte Hayes die französisc­he Auswahl bei der U16-EM zum Titel und wurde zum wertvollst­en Spieler des Turniers ausgezeich­net. Ein Jahr später erreichte er bei der U 17-WM mit Frankreich erneut das Finale und glänzte dort.

Mit der Verpflicht­ung von Killian Hayes ist klar, dass Patrick Miller und Katin Reinhardt nicht nach Ulm zurückkehr­en werden. Reinhardt absolviert­e zwischen 2018 und 2019 39 BBL-Spiele (12 im Eurocup) im orangenen Trikot und Miller führte das Team in der vergangene­n Saison in 32 Bundesliga-Spielen (13 Eurocup) als Spielmache­r an. „Beide Spieler haben unseren Club immer vorbildlic­h vertreten. Ich bedanke mich im Namen von Ratiopharm Ulm bei Patrick Miller und Katin Reinhardt für die Zusammenar­beit“, erklärte Sportdirek­tor Thorsten Leibenath.

 ?? Foto: FIBA ?? Kilian Hayes ist neuer Point Guard der Ulmer Basketball­er.
Foto: FIBA Kilian Hayes ist neuer Point Guard der Ulmer Basketball­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany