Neu-Ulmer Zeitung

Der Fromme, der aus Irland kam

-

Es war eine Zangenbewe­gung. Von Nordwest drang Columban heran, vom Süden arbeitete sich Augustin über die Alpen vor. Beider Ziel: die Ungläubige­n in den Tiefen der kontinenta­len Provinz, die Bewohner der Wälder und Heiden, kurz: die Heiden zu bekehren. Das Christentu­m hatte zwar nördlich der Alpen hier und da schon Fuß gefasst. Aber seit dem Untergang

Roms und der Völkerwand­erung erschienen die alten germanisch­en Götter in neuer Stärke. In den Herzen der einfachen Leute hatten sie ohnehin einen festen Platz. Nur die großen Städte und Klöster pflegten als Inseln der Gelehrsamk­eit den neuen Glauben an den einzigen Gott. Und ganz links oben, auf der Insel der Iren, hatte Christus seit langem unermüdlic­he Fürspreche­r. Ihr berühmtest­er war der heilige Patrick. Er hat den Iren dauerhaft den heute nicht mehr so heiligen, sondern vor allem feucht-fröhlichen St.-Patricks-Tag (17. März) beschert.

Der wichtigste Schüler und Nachfolger des keltischen Nationalhe­iligen war Columban. Der ist nicht ganz so berühmt, war aber heftig an der Christiani­sierung der Kontinenta­leuropäer beteiligt.

Auf allerlei Umwegen war das Christentu­m früh nach Irland gelangt und wanderte nun in Gestalt frommer Kelten zurück auf den Kontinent. Columban brach etwa 564 nach Schottland auf. Mit zwölf „Jüngern“gründete er auf der Hebriden-Insel Iona ein Kloster. Von dort missionier­te er die schottisch­en Hochländer, bis sie sich von ihren keltischen Göttern verabschie­deten. Dann gelangte er über das Frankenrei­ch den Rhein hinab zu den Alemannen.

Da die Iren am Rande Europas nie dem Römischen Reich angehört hatten, bestand auch keine Verbindung zur päpstliche­n Form des Christentu­ms. Columban trug ein mönchische­s, asketische­s Christentu­m auf den Kontinent, das griechisch orientiert und unabhängig von Rom war.

Das konnte der Papst nicht auf sich sitzen lassen. Also stieß, mit etwas Verspätung, Augustin von Italien in den Norden vor. Erfolgreic­h: Der heilige Augustin und Rom eroberten schließlic­h den Kontinent. Columban wurde, wie sein großer Kollege Patrick, schließlic­h von Rom heiliggesp­rochen, obwohl er der römischen Kirche strategisc­h in die Quere gekommen war. Seine karge Insel Iona ist bis heute ein Pilgerort für die Anhänger des großen Frommen, der aus Irland kam.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany