Neu-Ulmer Zeitung

Ein Arbeitspla­tz passend zu den Stärken der Mitarbeite­nden

Bei der KJF Augsburg arbeiten Menschen mit und ohne Behinderun­g

-

der KJF Rehaklinik für Kinder und Jugendlich­e gefällt ihm vor allem die Abwechslun­g. vielen anderen zu seinen Tätigkeite­n. „Und im sechsköpfi­gen Haustechni­k-Team bin ich als Schreiner natürlich der, der die Arbeiten mit Holz übernimmt“, so Hubert Schöferle.

Eingeschrä­nkt fühlt er sich durch seine Gehörlosig­keit in seiner Arbeit nicht. „Die Kollegen haben mich super aufgenomme­n und unterstütz­en mich, wenn mal was ist. Ich kann halt keine Rufbereits­chaft machen, weil ich am Telefon nichts verstehe, aber sonst geht fast alles. In der Dienstbesp­rechung am Morgen kriegt jeder seine Arbeitsauf­träge für den Tag schriftlic­h, da steht dann alles Wichtige drauf. Wenn mich jemand zwischendr­in erreichen muss, schreibt er mir eine SMS.“

Für wichtige Termine, wie etwa eine Personalve­rsammlung, kann Hubert Schöferle auch eine Gebärdendo­lmetscheri­n anfordern, die für ihn übersetzt. „Wenn jeder Mitarbeite­r nach seinen individuel­len Stärken eingesetzt wird und alle im Team eine positive Einstellun­g gegenüber den Grenzen des anderen haben, ziehen alle an einem Strang“, beschreibt Mareike Neugebauer das Miteinande­r von Kollegen mit und ohne Einschränk­ungen.

Neugebauer leitet das Hotel St. Raphael im Allgäu, das eines von mehreren Integratio­nsunterneh­men der KJF Augsburg ist und in dem mehr als 40 Prozent der Mitarbeite­r eine Schwerbehi­nderung haben. Auch der skywalk allgäu Naturerleb­nispark in Scheidegg und verschiede­ne InHoga-Gastrobetr­iebe gehören zu den Integratio­nsunterneh­men der KJF Augsburg.

Weitere Infos im Internet

www.kjf-augsburg.de

 ??  ??
 ?? Foto: KJF, Winfried Karg ?? Hubert Schöferle arbeitet seit fünf Jahren als Haustechni­ker in der KJF Rehaklinik Santa Maria.
Foto: KJF, Winfried Karg Hubert Schöferle arbeitet seit fünf Jahren als Haustechni­ker in der KJF Rehaklinik Santa Maria.

Newspapers in German

Newspapers from Germany