Neu-Ulmer Zeitung

Vöhringer Gewerbever­ein auf Personalsu­che

- VON FELICITAS LACHMAYR

Wirtschaft Der Verband setzt sich für die Belange von Selbststän­digen ein. Doch nun steht er vor einer ungewissen Zukunft

Vöhringen Der Gewerbever­ein Vöhringen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Stellung der Selbststän­digen in der Stadt zu stärken. Dafür haben die Mitglieder in den vergangene­n Jahren verschiede­ne Aktionen, Messen oder Unternehme­nstage mitveranst­altet. Doch wie es personell mit dem Verein weitergeht, ist derzeit unklar.

Vöhringens Bürgermeis­ter Karl Janson ist seit 2003 Vorsitzend­er des Vereins. Wie er im März bekannt gab, wird er bei der Kommunalwa­hl 2020 nicht mehr als Bürgermeis­ter antreten. Gleichzeit­ig will er auch den Vorsitz des Gewerbever­eins abgeben. Wie er auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilt, stehe er für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung. Das habe er bereits definitiv bei der letzten Mitglieder­versammlun­g erklärt. Wer den Posten künftig übernimmt, ist offen.

1950 gegründet, unterstütz­t der Gewerbever­ein Selbststän­dige in Vöhringen. Er hilft bei Neugründun­gen und sämtlichen Fragen zu Arbeitsrec­ht, Sozialvers­icherung oder Datenschut­z. Nach eigenen Angaben zählt der Verein heute mehr als 60 Mitglieder – darunter Selbststän­dige aus Einzelhand­el, Handwerk, Gewerbe, freie Berufe und Industrie. Der Verein ist Mitglied des Deutschen Gewerbever­bandes und an den Bundesverb­and der Selbständi­gen, einer Interessen­vereinigun­g mit Sitz in München, angegliede­rt.

Ein Thema, das auch die Selbststän­digen in Vöhringen immer wieder beschäftig­t, ist der InternetHa­ndel, weiß Janson. Viele stationäre Händler würden darunter leiden, dass Verbrauche­r immer mehr Geld online ausgeben. Der Gewerbever­ein erörtere immer wieder neu, wie man zielführen­d auf diese Problemati­k reagiert.

In Vöhringen ist der Verein für verschiede­ne Aktionen bekannt, die sich über die Jahre fest in der Stadt etabliert haben. So veranstalt­en die Mitglieder neben Oster- und Muttertags­aktionen regelmäßig zur Weihnachts­zeit die Goldtalera­ktion. Kunden können dann in Geschäften, die dem Gewerbever­ein angehören, Sachpreise gewinnen. Daneben organisier­t der Verein, in Kooperatio­n mit der Stadt, jedes Jahr den Adventsmar­kt in Vöhringen. Am Freitag, 20. September, findet außerdem wieder der Herbstzaub­er statt. Dann locken Geschäfte mit besonderen Ideen und entlang der Ulmer Straße stehen Bühnen mit LiveMusik. Außerdem kündigen die Veranstalt­er erstmals ein GummiEnten-Rennen auf dem Mühlbach in Vöhringen an.

Um all das zu stemmen und die Einzelhänd­ler in der Stadt zu stärken, muss der Gewerbever­ein entspreche­nd aufgestell­t sein. Die nächste Mitglieder­versammlun­g sei für Oktober vorgesehen, teilt der Vorsitzend­e Janson auf Nachfrage mit. Für eine frühere Terminieru­ng bestehe keine Veranlassu­ng. Dort gelte es dann, personelle Weichenste­llungen für die Zukunft vorzunehme­n. Denn die Mitglieder müssen nicht nur einen neuen Vorsitzend­en wählen.

Auch das Amt des stellvertr­etenden Vorsitzend­en bleibe bis dahin unbesetzt, erklärt Karl Janson. Der Gewerbever­ein musste mit dem Tod von Christian Knauer in der vergangene­n Woche, der das Amt bisher übernahm, einen tragischen Schicksals­schlag hinnehmen. Er sei viel zu früh und trotz seiner schweren Erkrankung überrasche­nd verstorben, sagt Janson.

Außerdem sucht der Gewerbever­ein einen neuen Schatzmeis­ter. Lorenz Steinle, der jahrelang die Vöhringer Sparkasse leitete, trat Anfang des Jahres in den Ruhestand. Damit wollte er auch das Amt des Schatzmeis­ters niederlege­n. Doch wegen Problemen mit der Nachfolge führt Steinle das Amt nun kommissari­sch bis zur Neuwahl weiter.

Verein zählt nach eigenen Angaben über 60 Mitglieder

 ?? Symbolfoto: Bernhard Weizenegge­r ?? Der Gewerbever­ein will Einzelhänd­ler stärken.
Symbolfoto: Bernhard Weizenegge­r Der Gewerbever­ein will Einzelhänd­ler stärken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany