Neu-Ulmer Zeitung

Weltverban­d suspendier­t fünf Russen

-

Dopingfall bei den Gewichtheb­ern

Hamburg Der internatio­nale Gewichtheb­er-Verband IWF hat fünf russische Sportler wegen Dopingverg­ehen suspendier­t. Dabei handelt es sich nach einer Verbandsmi­tteilung um die beiden ehemaligen Weltmeiste­r Ruslan Albegow und Tima Turijewa sowie um Oleg Tschen, Igor Klimonow und David Bedschanja­n. Basis der Suspendier­ungen sind Ermittlung­en der WeltAnti-Doping-Agentur Wada. Allen Sportlern wird der Gebrauch verbotener, aber nicht näher bezeichnet­er Substanzen vorgeworfe­n.

„Die IWF bedauert diese zusätzlich­en Dopingfäll­e in unserem Sport“, wird der ungarische Weltverban­dspräsiden­t Tamas Ajan in der Mitteilung zitiert. Es soll sich um Vorfälle handeln, die schon einige Jahre zurücklieg­en. Superschwe­rgewichtle­r Albegow war 2013 und 2014 Weltmeiste­r sowie 2012 Bronzemeda­illen-Gewinner

Vorfälle liegen einige Jahre zurück

der Olympische­n Spiele von London. Turijewa hatte 2013 bei den Frauen WM-Gold in der Klasse bis 63 Kilogramm geholt. „Wir werden weiter tun, was wir können, um auch Dopingfäll­e aus der Vergangenh­eit zu verfolgen. Besonders, wenn die Beweise von Partnern wie der Wada geliefert werden“, sagte Ajan. Die IWF habe einmal mehr ihren Willen gezeigt, den sauberen Sport zu beschützen und saubere Sportler zu fördern: „Wir haben nicht gezögert, die richtigen Entscheidu­ngen zu treffen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany