Neu-Ulmer Zeitung

In der Traube wird drei Tage lang gerockt

- VON FELICITAS LACHMAYR

Musik Heute Abend startet der Summer Bash in der Bellenberg­er Kultkneipe. Sechs Bands stehen im Biergarten und drinnen auf der Bühne. Der Höhepunkt: Fans hören zum ersten Mal das neue Album der Punk-Band „Die Taucher“

Bellenberg Die Bühne aus Paletten steht, die Bierbänke im Garten sind aufgestell­t. Doch damit ist längst nicht alles geschafft, damit der dreitägige Summer Bash in der Traube in Bellenberg starten kann. Für den Ausschank und das Barbecue auf dem Parkplatz muss noch einiges gemacht werden, der Techniker braucht ein Zelt, die Musiker die Technik. Sechs Bands in drei Tagen – das will gut organisier­t sein.

Pächterin Christina Riegel, die die Kneipe seit 2011 führt, lässt sich davon nicht stressen. Sie macht das nicht zum ersten Mal und weiß: „Kurz vor knapp ist immer Halligalli angesagt, egal wie gut man plant.“Außerdem hat sie drei fleißige Helfer, die mit anpacken. Doch in manchem Moment wird auch die routiniert­e Wirtin nervös. „Vor drei Tagen hat eine Band kurzfristi­g abgesagt“, sagt sie. Andere Musiker zu finden, sei auf die Schnelle gar nicht so leicht. Im Normalfall bucht Riegel ihre Bands ein Dreivierte­ljahr im Voraus. Doch die Musikliebh­aberin ist gut vernetzt und hatte nach mehreren Stunden, Telefonate­n und E-Mails eine Alternativ­e parat. Die Countryban­d Johnny Trouble Trio springt am Donnerstag­nachmittag ein. „Das dürfte Fans freuen“, sagt Riegel. Denn die Gruppe sei sogar etwas bekannter als die ursprüngli­ch geplante.

Die Feste in der Traube haben mittlerwei­le Kultstatus. Für viele Gäste entwickelt­e sich die Kneipe über die Jahre zu einem zweiten Wohnzimmer. Mit dem „Schuppen“, wie Stammgäste die Traube liebevoll nennen, verbinden viele Jugenderin­nerungen. 2016 feierten

Tausende Besucher ihr 160-jähriges Bestehen mit einem dreitägige­n Festival. Das war der Startschus­s für den Summer Bash, der seitdem jedes Jahr stattfinde­t. Das diesjährig­e Fest beginnt unter dem Motto „Rock ’n’

Roll Barbecue“. Die Musiker von Pig Ass & The Hoodlums – quasi die Hausband der Traube, wie Riegel erklärt – eröffnen das dreitägige Festival mit Rock ’n’ Roll aus den 1950er-Jahren. Dazu gibt es frische

Bellenburg­er, Spareribs und Würste vom Grill. Auch das erfordert Organisati­on im Einkauf. „Mit Essen lässt sich schwer planen, aber tausend Besucher bekommen wir auf jeden Fall satt“, sagt Riegel. „Wenn es nicht reicht, gehe ich am Freitag noch mal einkaufen.“Etwa 25 Helfer sind jeden Tag im Einsatz, um die Gäste zu bewirten. Wie viele Musikfans in den drei Tagen kommen werden, kann Riegel nur schätzen. Sie hofft auf etwa tausend Gäste am Tag.

Abwechslun­g hat das Programm in jedem Fall zu bieten. Neben Rock ’n’ Roll gibt es klassische­n Rock zu hören, auch Country und Folk ist mit dabei. Doch das Allerbeste kommt für nostalgisc­he Musikliebh­aber wohl zum Schluss: Am Freitagabe­nd spielen Die Taucher.

Die Kult-Punk-Band aus dem Illertal hatte ihren größten Erfolg in den 1990er-Jahren – mit einfachen Textwahrhe­iten wie „gut gekotzt ist halb geschissen“. Ihr Bandraum lag damals nur 200 Meter von der Traube entfernt im Keller der Schule. Die Kneipe sei so etwas wie der Zweitwohns­itz für die Truppe gewesen, sagte Sänger Elmar Kaufer einmal. Wirtin Christina Riegel hatte damals zwar die Traube noch nicht, war aber selbst großer Fan der Punkband, wie sie sagt.

Umso mehr freute sie sich, als sich Die Taucher zum Traube-Jubiläum 2016 nach 30 Jahren wiedervere­inigten, um bei einem Konzert in der Kneipe noch einmal richtig aufzudrehe­n – mit drei verblieben­en Original-Mitglieder­n. Schon damals kündigte die Chaostrupp­e um Elmar Kaufer, Gitarrist Winnie, Bassist Pete und Schlagzeug­er Manne an, über ein neues Album nachzudenk­en. Drei Jahre später ist es so weit: Am Freitag veröffentl­ichen Die Taucher ihr drittes Album – nach 28 Jahren. Wie die Platte klingt, können Fans in der Traube in Bellenberg dann live erleben.

 ??  ??
 ?? Foto: F. Lachmayr ?? Die Aufbauarbe­iten in der Traube laufen auf Hochtouren: Zusammen mit drei fleißigen Helfern sorgt Pächterin Christina Riegel dafür, dass alles steht. Denn heute Abend startet das Summer-Bash-Festival in der Bellenberg­er Kult-Kneipe.
Foto: F. Lachmayr Die Aufbauarbe­iten in der Traube laufen auf Hochtouren: Zusammen mit drei fleißigen Helfern sorgt Pächterin Christina Riegel dafür, dass alles steht. Denn heute Abend startet das Summer-Bash-Festival in der Bellenberg­er Kult-Kneipe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany