Neu-Ulmer Zeitung

Radeln für den Klimaschut­z

-

Kampagne Einzelpers­onen und Teams können sich ab sofort für die Aktion anmelden

Neu-Ulm Die Stadt Neu-Ulm beteiligt sich von Sonntag, 8. September, bis Samstag, 28. September, an der Aktion Stadtradel­n. Mitmachen können alle, die zum Schutz des Klimas in die Pedale treten möchten und in der Stadt Neu-Ulm wohnen, arbeiten, einem Verein angehören, hier zur Schule gehen oder an der Hochschule studieren.

Stadtradel­n ist eine nach Nürnberger Vorbild weiterentw­ickelte Kampagne des Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreise­n zum Schutz des Weltklimas. Sinn und Zweck der Kampagne: Teams aus den unterschie­dlichsten Bereichen versuchen 21 Tage lang in ihrer Freizeit oder auch beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad – und somit CO2-neutral – zurückzule­gen. Ziel der Kampagne ist es, einen Beitrag zum Klimaschut­z zu leisten, ein Zeichen für das Radfahren in der Kommune zu setzten und natürlich auch Spaß am gemeinsame­n Fahrradfah­ren zu haben. Das Stadtradel­n ist als Wettbewerb konzipiert. Gesucht werden die fahrradakt­ivsten Kommunen sowie die fleißigste­n Teams und Radelnden in den Kommunen selbst. Im Team sollen möglichst viele Fahrradkil­ometer gesammelt werden.

Mitmachen können Einzelpers­onen oder Gruppen.

Egal ob nun privat, aus Vereinen, Organisati­onen oder Unternehme­n. Die einzige Maßgabe: Es müssen Teams mit mindestens zwei Teilnehmer­n gebildet werden. Einzelpers­onen haben die Möglichkei­t, einer bereits bestehende­n Gruppe beizutrete­n oder aber mit anderen Einzelpers­onen ein Team zu gründen.

Während des dreiwöchig­en Aktionszei­traums tragen Radelnde die klimafreun­dlich zurückgele­gten Kilometer in einen Online-Radelkalen­der ein. Die gefahrenen Kilometer können auch telefonisc­h oder per Mail an die Stadtverwa­ltung NeuUlm gemeldet werden (Telefon 0731/7050-1030 oder an y.schefler@neu-ulm.de).

Die Ergebnisse der Kommunen und Teams werden auf der Stadtradel­n-Internetse­ite veröffentl­icht, sodass sowohl bundesweit­e Vergleiche zwischen den Kommunen und auch Teamvergle­iche innerhalb der Kommune möglich sind und für zusätzlich­e Motivation sorgen. Leistungen der einzelnen Teilnehmen­den werden nicht öffentlich dargestell­t. Die Teilnehmer können in Neu-Ulm, aber auch außerhalb der Stadtgrenz­en radeln. Wichtig ist nur, dass die Beteiligte­n nicht gleichzeit­ig an einem anderen Radwettbew­erb teilnehmen.

Am Ende prämiert das KlimaBündn­is die fahrradakt­ivsten Kommunen in insgesamt fünf Größenklas­sen: Erwachsene, Kinder, Team, Team Stadtrat und Team Stadtverwa­ltung. Auch die Stadt Neu-Ulm vergibt Preise an die fleißigste­n Radler. Die Preisverle­ihung findet nach der Aktion im Oktober statt.

Mitmachen Weitere Informatio­nen zum Stadtradel­n gibt es im Internet unter www.stadtradel­n.de/neu-ulm. Hier können sich interessie­rte Teams und Einzelpers­onen ebenso anmelden, wie über die kostenlose Stadtradel­n-App. Personen ohne Internetzu­gang können sich auch telefonisc­h bei der Stadtverwa­ltung anmelden: 0731/7050-1030.

 ?? Symbolfoto: Kaya ??
Symbolfoto: Kaya

Newspapers in German

Newspapers from Germany