Neu-Ulmer Zeitung

Jetzt startet der Grill-Endspurt

- VON EVA-MARIA DILLITZ

Essen Zum draußen Brutzeln gibt es noch einige Gelegenhei­ten. Unsere kennt zwei Rezepte ohne Fleisch

Landkreis Einige Wochen dauert der Sommer noch. Damit die Gäste beim nächsten Mal nicht vor verkohlten Würstchen sitzen, verraten wir die besten Tipps für den GrillEndsp­urt. Das sind einfache Rezepte, die aber dennoch raffiniert sind – und eure Gäste sicher beeindruck­en. Möchte man nicht nur mit gutem Geschmack, sondern auch mit Nachhaltig­keit punkten, sollte man auf Holzkohle besser verzichten. Umweltfreu­ndliche Alternativ­en sind Briketts aus Olivenkern­en, Kokosfaser­n oder Weinreben. Glühen die Briketts erst einmal, kann man das Aroma durch verschiede­ne Kräuter beeinfluss­en. Besonders gut eignet sich hierfür Rosmarin. Gibt man ein paar Zweige in die Glut, verfeinert der Rauch den Geschmack des Grillguts.

Beim Marinieren sollte man vor allem auf hitzebestä­ndige Fette wie Bratöl setzen. Außerdem eignen sich die raffiniert­en Öle von Olive, Raps und Avocado. Native Varianten halten weniger Hitze aus und sind deshalb ungeeignet. Ein Tipp ist außerdem, auf das Salzen der Marinade besser zu verzichten, da sie sonst Wasser aus den Lebensmitt­eln zieht. Selbstgema­chte Kräuterbut­ter verleiht jedem Grillstück den letzten Schliff. Dazu sollte man unbedingt ein wenig Zitronensa­ft nehmen, er verfeinert die Butter. Auch Kurkuma passt gut hinein: Er verleiht eine schöne Farbe.

Blog Unsere Mitarbeite­rin Eva-Maria Dillitz betreibt einen Blog zum Thema „Gesund essen und leben“. Dort gibt es weitere Rezepte von ihr. Die Adresse lautet: sunfoodsto­ries.com

 ?? Fotos: Eva-Maria Dillitz ?? Gartenpart­y mit Grillen: Das geht auch ganz ohne Fleisch, wie K!ar.Texterin mit ihren Rezepten beweist.
Fotos: Eva-Maria Dillitz Gartenpart­y mit Grillen: Das geht auch ganz ohne Fleisch, wie K!ar.Texterin mit ihren Rezepten beweist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany