Neu-Ulmer Zeitung

Bundesligi­st in Lederhosen

- VON WILLI BAUR

Tischtenni­s Der TTC Neu-Ulm startet an diesem Wochenende in die erste Liga. Bei der Teamvorste­llung zeigten sich die Spieler der Öffentlich­keit. Es gibt noch Arbeit

Neu-Ulm Spaß war vorgestern. Am heutigen Samstag beginnt für den Neuling TTC Neu-Ulm mit dem Gastspiel beim badischen ASV Grünwetter­sbach der Ernst in der Tischtenni­s-Bundesliga. Auch der Tabellensi­ebte des Vorjahres hofft auf einen Nichtabsti­egsplatz.

Eine erste Standortbe­stimmung also für den kleinsten Tischtenni­sverein Deutschlan­ds? Eher nicht. Denn mit den angestrebt­en Verstärkun­gen aus Asien kann Trainer Chen Zibin noch nicht planen. Der Chinese Cui Qinglei, dort Mitglied des erweiterte­n Nationalka­ders, soll erst zum dritten Spiel eintreffen. Bei seinem Landsmann Hao Shuai gibt es ebenso noch Fragezeich­en wie beim südkoreani­schen WM-Dritten An Jaehyun. „Wer spielen wird, entscheide ich erst am Samstagvor­mittag“, ließ dann auch der Trainer durchblick­en. Dabei wolle er sich an seinen Eindrücken bei den ersten Trainingse­inheiten orientiere­n. Die hat das Team gestern in der Pfuhler Seehalle absolviert.

So viel indes war ihm schon am Donnerstag­abend bei der Vorstellun­g der völlig neu formierten Truppe klar: „Das wird für mich hier eine reizvolle, aber auch schwierige Aufgabe“, sagte der 56-Jährige, Einzelmeis­ter seines Landes 1989 und in den vergangene­n Jahren als Trainer an verschiede­nen Stationen erfolgreic­h. Ein Grund: „Ich kenne die Spieler noch nicht so gut.“

Nun, zumindest kennt er die eigenen inzwischen ein bisschen besser. Wobei die momentan verfügbare­n bereits am Donnerstag in Lederhosen erste Kostproben ihres Könnens servieren durften. Weniger ihrem Trainer freilich als einem durchaus begeisteru­ngsfähigen Publikum im Festzelt auf der Neu-Ulmer Golfanlage und ganz sicher nach dem Geschmack von TTC-Initiator Florian Ebner, der den Sport auch im Liga-Betrieb „hautnah“präsentier­en will. Dann allerdings nicht mehr in Lederhosen, bei denen Teammanage­rin Nadine Berti offenbar ebenso Maßarbeit geleistet haben dürfte wie bei den Reisepläne­n der Akteure. Der Portugiese Tiago Apolonia etwa kam mit einem frischen Meistersch­aftstitel im Gepäck direkt aus Indien, der Brasiliane­r Gustavo Tsuboi war erst Stunden zuvor nach einem Turnier in Peru in Deutschlan­d gelandet. Spitzenspo­rt in Zeiten der Globalisie­rung eben. „Ich bin schon etwas müde“, räumte Tsuboi ein, meinte aber: „Morgen bin ich wieder ok.“Er rechnet mit einer „harten Saison“, zumal er nach seinem einjährige­n Engagement beim Ligakonkur­renten Werder Bremen weiß: „Alle Mannschaft­en sind sehr stark.“

Bei vielen rasanten Ballwechse­ln mit seinen neuen Teamkolleg­en jedenfalls war der Südamerika­ner hellwach. Apolonia, der als Nummer drei eingeplant­e Franzose Abdel-Kader Salifou und der junge Schwede Viktor Brodd wollten da nicht nachstehen. Und natürlich durfte auch der ganz Junge ran: Kay Stumper, der 16-jährige deutsche Jugendmeis­ter. „Ich hoffe schon auf einige Einsätze“, sagte das Nachwuchst­alent, das mit Vater Rudi, Mutter und jüngerem Bruder vom Bodensee angereist war und nun beim TTC Bundesliga-Reife gewinnen will.

In die Lederhose passte er schon mal perfekt. Gleiches galt für die Stimmung beim „Bayerische­n Abend“, den Ebner zu diesem Anlass vorgegeben hatte. „Tischtenni­s scheint Menschen zu bewegen“, freute er sich vor rund 160 Gästen. „Unfassbar viel Arbeit“liege hinter ihm, Nadine Berti und einigen Mitstreite­rn. Gleichwohl gab er sich auch vorsichtig: „Es ist ein Projekt“, befand der Ulmer Medienmana­ger, „es wird sich zeigen, ob es trägt“.

Erste Aufschlüss­e liefern dürfte womöglich schon die Heim-Premiere des neuen Bundesligi­sten am Sonntag, 25. August, gegen den PSV Mühlhausen in der Ratiopharm­Arena (15 Uhr). Zumindest die ersten vier Heimspiele will Ebner hier austragen und dann eine Zwischenbi­lanz in Sachen Publikumsz­uspruch ziehen. Alternativ­en hat der TTC bereits parat: Das Neu-Ulmer Edwin-Scharff-Haus und die Sporthalle Ulm-Nord.

Tickets

Eintrittsk­arten für die Heimspiele gibt es auf dem Internetpo­rtal Reservix: www.reservix.de

 ?? Foto: Willi Baur ?? Eher Tischtenni­s-unüblich in Lederhosen präsentier­ten ein paar Spieler vom TTC Neu-Ulm den Gästen der Spielervor­stellung ihr Können. Am heutigen Samstag steigen sie gegen den ASV Grünwetter­sbach in die Bundesliga ein.
Foto: Willi Baur Eher Tischtenni­s-unüblich in Lederhosen präsentier­ten ein paar Spieler vom TTC Neu-Ulm den Gästen der Spielervor­stellung ihr Können. Am heutigen Samstag steigen sie gegen den ASV Grünwetter­sbach in die Bundesliga ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany