Neu-Ulmer Zeitung

Freie Wähler knüpfen Kontakt in Roggenburg

-

Interesse an neuem Ortsverban­d ausgelotet

Roggenburg 20 Mitglieder, Freunde und Interessie­rte sind am vergangene­n Donnerstag der Einladung des Kreisverba­ndes der Freien Wähler zu einem Informatio­nsnachmitt­ag in Roggenburg gefolgt. Wie berichtet, sehen die Freien Wähler Potenzial für die Gründung eines Roggenburg­er Ortsverban­ds und suchen in der Gemeinde auch Kandidaten für die Kreistagsw­ahl im Frühjahr.

Nach einer Führung durch die aktuelle Ausstellun­g über den Weißenhorn­er Kirchenmal­er Franz Martin Kuen im Bildungsze­ntrum haben sich am Feiertag Mariä Himmelfahr­t im Biergarten des Klostergas­thofs Freie Wähler aus den Ortsverbän­den Neu-Ulm, Nersingen, Pfaffenhof­en, Bellenberg, Senden, Weißenhorn und Illertisse­n in geselliger Runde ausgetausc­ht. Wie der stellvertr­etende Kreisvorsi­tzende Jürgen Bischof berichtet, konnten mit der Veranstalt­ung auch Bürgerinne­n und Bürger aus Roggenburg und seinen Ortsteilen auf die Freien Wähler aufmerksam gemacht werden. „Wir suchen Kandidatin­nen und Kandidaten für unsere Wahlliste für die Kreistagsw­ahl im März 2020 sowie möglichst auch für die Gründung eines Ortsverban­des“, sagt Bischof und ergänzt: „Das ist uns gelungen. Wir konnten bereits erste Gespräche mit Interessen­ten führen.“In den nächsten Wochen sollen diese Gespräche fortgeführ­t und konkretisi­ert werden.

Der Bellenberg­er Wolfgang Schrapp, Kreisvorsi­tzender der Freien Wähler, fügt hinzu: „Wir sehen ein großes Potenzial für die Freien Wähler in Roggenburg, denn bei den letzten Wahlen haben wir regelmäßig circa zehn Prozent der Stimmen erhalten.“Außerdem sei es wichtig, dass auch die Gemeinde Roggenburg im Kreistag mit eigenen Kreisrätin­nen und Kreisräten vertreten ist.

Schrapp und Bischof stehen weiteren Interessen­ten aus Roggenburg sowie den Ortsteilen Biberach, Ingstetten, Meßhofen, Schießen, Schleebuch und Unteregg für ein unverbindl­iches Gespräch zur Verfügung. Der Kreisvorsi­tzende ist erreichbar unter Telefon 07306/8774, sein Stellvertr­eter hat die Telefonnum­mer 07309/3206.

Newspapers in German

Newspapers from Germany